Start Weinfest-Drohung: Haftbefehl gegen 65-Jährigen
Artikel von: Redaktion
02.08.2018

Weinfest-Drohung: Haftbefehl gegen 65-Jährigen

Gestern Abend gegen halb acht räumte die Polizei aus Sicherheitsgründen für eine Stunde das Weindorf. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Nach telefonischen Bombendrohungen gegen das Chemnitzer Weinfest befindet sich ein 65-jähriger Tatverdächtiger in Haft. Der Mann hatte am Mittwochabend (1. August 2018), gegen 19 Uhr, über Polizeinotruf eine Bombendrohung gegen das Weinfest in Chemnitz ausgesprochen. Daraufhin war das Festgelände geräumt worden. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde der 65-Jährige als Tatverdächtiger ermittelt und im Innenstadtbereich festgenommen.

Zudem ist der Mann verdächtig, für weitere derartige Drohanrufe gegen ein Warenhaus im Innenstadtbereich am 29. Dezember 2017 sowie am 17. Juli 2018 verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 65-Jährige heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.