Start Nachglüh'n in der Perle des Erzgebirges
Artikel von: Sven Günther
04.01.2016

Nachglüh’n in der Perle des Erzgebirges

Eine spektakulären Feuershow und weitere Höhepunkte lockten im November eine Menge Leute in die Schwarzenberger Altstadt, am kommenden Samstag soll es wieder so sein. Foto: Lydia Schhönberg/KunstZone e. V.

 

Schwarzenberg. Nach stimmungsvollen Adventstagen und dem lauten Prosit der Neujahrsnacht kehrt fast überall im Erzgebirge Stille ein. Anders in Schwarzenberg, wo der Verein KunstZone mit  Freunden ab Samstagnachmittag für ein zünftiges Nachglüh’n sorgt. Los geht’s am 9. Januar um16 Uhr auf dem Marktplatz und im Marktgässchen.
Gemeinsam mit etlichen Partnern aus der Stadt haben Veranstaltungsinitiator Jörg Beier und seine Mitstreiter ein vielfältiges Programm für die ganze Familie gestrickt. Das Repertoire reicht von Kinderspaß über Livemusik und Porträtzeichnen bis zur Feuershow. Klar gibt’s auch Leckeres aus Pfanne, Ofen und (Glühwein-)Topf. „Freut euch mit uns auf den Duft von Zwiebelkuchen, Fratzen, Irischem  Fleischtopf, Bratwurst und deftigen Speckfettbemm’. Wir möchten mithelfen, dass hier nicht nur in der Vorweihnachtszeit oder zu großen Stadtfesten die Post abgeht, sondern auch zwischendurch kleine Höhepunkte gesetzt werden, um  unsere  schöne Altstadt öfter als bisher mit Leben zu füllen”, nennt der Holzgestalter, Szene-Wirt von Kunst & Kneipe sowie Vorsitzende des KunstZone e. V. Schwarzenberg das Motiv.
Bereits Anfang November ’15 hatte der Verein zum Vorglüh’n eingeladen und mit dieser bunten Fete im grauen Herbst viel Zuspruch geerntet. Auf Wunsch vieler Gäste ist nun die Eibenstocker Band „Horseless Riders” (Blues-Rock)  wieder dabei, Feuerspeier und Geschichtenerzähler Sven Kaatz  aus Zwickau sowie Zeichner Ralf-Alex Fichtner sind diesmal auch mit von der Partie(y). „Jeder der Beteiligten bringt sich neben kulinarischen Angeboten mit Sachleistungen  ein. So stellt das Musikhaus Philipp die Soundanlage, das Ring Kino und das AWO-Bürgerbüro Sonnenleithe gestalten das Kinderprogramm mit, Honig-Walther aus Bermsgrün steuert originelle Dekorationen bei, der Ratskeller Tische und Sanitäranlagen. Unterstützung kommt zudem von Sponsoren, die ein Herz für Kultur haben, darunter die Stadtverwaltung Schwarzenberg, die Stadtwerke und die TransService GmbH.
Lydia Schönberg vom Verein KunstZone freut sich auf frische Ideen für neue Feste, die übers Jahr in der liebenswerten alten Stadt steigen sollen: „Wir schmieden schon Pläne für Ausstellungen, Kabarett, Kleinkunst, Buchlesungen, und Tangoabende. Oder für kleinere Gassenfeste in der Tradition der legendären Freien Republik Schwarzenberg; vielleicht eine russische, amerikanische, französische Nacht…?” Doch jetzt wollen die Schwarzenberger erst mal zünftig die Weihnachtszeit verabschieden Am Samstag wird ab vier Uhr nachgeglüht…

Infos gibt’s auf: www.freie-republik-schwarzenberg.de

Glüh