Start Zwickau Nachhaltige Tradition wird fortgesetzt
Artikel von: Uwe Wolf
09.06.2017

Nachhaltige Tradition wird fortgesetzt

Die Landtagsabgeordnete Ines Springer gemeinsam mit den Kindern bei der Baumpflanzaktion. Foto: privat

Glauchau. Ines Springer (CDU) Mitglied des Sächsischen Landtages pflanzt einen Baum – dieses mal gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte und Dezernent Steffen Naumann, als Vertreter des Oberbürgermeisters. Die Platane ist ein Ersatz, denn bereits vor drei Jahren hatte Ines Springer dort eine Traubeneiche – den Baum des Jahres 2014 – in die Erde gesetzt. Dieser wurde leider zerstört.

Auf Anfrage des Kindergartens entschied sich die Landtagsabgeordnete für eine erneute Pflanzung. Beim Pflanztermin halfen der Dezernent Steffen Naumann; Volker Bilz von der Glauchauer Berufsförderung e.V. als Betreiber der Einrichtung; Gert Ehlert, Vorsitzender des  CDU-Stadtverbandes Glauchau sowie die Leiterin der Kindertagesstätte Petra Pristel. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten viel Spaß bei der Baumpflanzung. Sie staunten, was ein Baum so alles benötigt, damit er groß und stark werden kann. Und dann ging es auch schon los – zuerst wurde bei dem Baum mit Hilfe von großen und kleinen Schaufeln und viel Muskelkraft die Erde angefüllt. Danach bekam die Platane drei Stützen sowie eine Halterung, damit sie gerade wachsen kann; speziellen Dünger; ein Bett aus Rindenmulch und zum Schluss auch viel Wasser.

Ines Springer: „Gemeinsam mit Kindern in meiner Heimatstadt einen Baum zu pflanzen, ist immer eine ganz besondere Freude. Mein Dank gilt dem Team der Firma Garten- und Landschaftsbau Cathrin Petrik für die langjährige Begleitung meiner Baumpflanzungen. Herzlich danke ich den Kindern und Erziehern der Kindertagesstätte »Märchenland« für ihre begeisterte tatkräftige Unterstützung.“

Bäume zu pflanzen bedeutet etwas für die Zukunft zu tun. Die Bäume, die heute in die Erde kommen produzieren den Sauerstoff von morgen. Bäume können Generationen überdauern und so ist eine Baumpflanzung auch ein Symbol für nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln. pm/uw