Start Chemnitz Nachwuchs bei den Zwergseidenaffen im Tierpark
Artikel von: Redaktion
08.02.2018

Nachwuchs bei den Zwergseidenaffen im Tierpark

Die Neuankömmlinge im Tierpark. Foto: Stadtverwaltung Chemnitz

Chemnitz. Bei den Zwergseidenaffen im Krallenaffenhaus des Tierpark Chemnitz hat es vor zwei Wochen Nachwuchs gegeben. Die beiden Jungtiere werden von den Eltern getragen und gut umsorgt. Es sind die ersten Nachkommen des aktuellen Zuchtpaares, das erst letztes Jahr neu zusammengestellt wurde.

Das zweijährige Weibchen kommt aus dem Zoo Rostock, das ebenso alte Männchen aus der Wilhelma Stuttgart. Zwergseidenaffen werden – mit Pausen – schon länger im Tierpark Chemnitz gehalten, die letzte Geburt war 2001.

Zwergseidenaffen sind die kleinste Krallenaffenart. Sie ernähren sich vorwiegend von Baum-säften, fressen aber auch Insekten und Früchte. Erwachsene Tiere wiegen nur ca. 100 g, die Jungtiere, meist Zwillinge, kommen mit etwa 15 g zur Welt.