Start Mittelsachsen Nachwuchskünstler an den Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom
Artikel von: Constanze Lenk
08.07.2023

Nachwuchskünstler an den Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom

17-Jähriger bringt die Orgel zum Klingen

Freiberg. Für Domkantor Albrecht Koch war klar, dass die Abendmusik in dieser Woche Konzert auch von einem jungen Organisten gespielt werden muss. Jan Liebermann ist 17 Jahre alt, aber ist alles andere als ein gewöhnlicher orgelvernarrter Jugendlicher. Vielmehr ist er derzeit einer der begabtesten Nachwuchskünstler und hoffnungsvollsten Orgeltalente in Deutschland. Seine Vita ist außergewöhnlich und ob seines jungen Alters schon von zahlreichen Preisen und Höhepunkten gespickt. Schon mit 14 Jahren wurde er als Jungstudent an der Frankfurter Hochschule für Musik und Bildende Künste aufgenommen.

Er gewann 2021 den Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert mit Höchstpunktzahl, war im selben Jahr beim Internationalen Tariverdiev-Orgelwettbewerb in Kaliningrad der jüngste Teilnehmer aller Zeiten und erreichte dort das Halbfinale. Liebermann ist auch Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung. Sein außergewöhnliches Können und seine Reife als Musiker wird er in seinem Konzert nicht nur den Jugendlichen des Orgelcamps, sondern auch einem großen Freiberger Publikum präsentieren. Sein Programm ist geprägt von zentralen Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Jan Liebermann wird im Konzert beide Silbermann-Orgeln des Domes spielen. Die Abendkasse des Domes öffnet um 18:45 Uhr, das Konzert beginnt 19:30 Uhr. Tickets gibt es Online im Vorverkauf.

Zentraler musikalischer Ort in Sachsen

Der Freiberger Dom ist mit seinen beiden Silbermann-Orgeln einer der zentralen musikalischen Orte in Sachsen. 1714 erbaute Gottfried Silbermann hier eine dreimanualige Orgel mit 44 Registern und 2764 Pfeifen, die bis heute im Grunde genommen unverändert ihren Dienst tut. Gleichzeitig lockt die Orgel jedes Jahr zahlreiche Orgelfans und Organisten aus der ganzen Welt nach Freiberg. Eine zweite Silbermann-Orgel wurde 1938 in den Dom umgesetzt. Ursprünglich wurde sie 1719 für die Freiberger Johanniskirche erbaut. Die Orgelkonzertreihe der Freiberger Abendmusik existiert in ununterbrochener Tradition seit 1938. Zwischen Mai und Oktober finden jeweils 19:30 Uhr Konzerte an beiden Instrumenten des Domes statt, die von häufig von renommierten Organisten gestaltet werden.