Start Erzgebirge Nachwuchsskisportler trainieren für den Winter
Artikel von: Andre Kaiser
01.09.2021

Nachwuchsskisportler trainieren für den Winter

Das Trainingslager am Kotmar in den Sommerferien ist beim SSV Geyer mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Hier bereiten sich die Nachwuchsskisportler intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe im Winter vor. Foto: Verein

Kottmar/ Geyer. Seit mittlerweile zehn Jahren fahren die Sportlerinnen und Sportler vom Skisportverein Geyer immer während des vorletzten Sommerferienwochenendes ins gemeinsame Trainingslager nach Kottmar in die Oberlausitz, so auch in diesem Jahr.

An die 40 Kinder und Betreuer haben vier Tage lang ein umfangreiches Programm absolviert, welches jeden Tag pünktlich 7.30 Uhr mit dem gemeinsamen Frühsport begann. Von Crossläufen, zahlreichen Athletik- und Koordinationsübungen, über Techniktraining auf Inliner und Skiroller bis hin zu unzähligen Sprüngen auf den Kottmarschanzen, war alles dabei. Ja sogar Skilaufen im Sommer stand auf dem Programm, denn am Kottmarberg wurde eine kleine Runde künstlicher Loipe angelegt, die auch ohne Schnee das Skitraining ermöglicht.

Unter besten Bedingungen auf dem Gelände des SC Kottmar und bei relativ gutem Trainingswetter, bereiteten sich die geyerschen Nachwuchssportler und -sportlerinnen auf die hoffentlich bald anstehenden Wettkämpfe vor. Trotz des harten Trainings kam aber auch der Spaß in der Oberlausitz nicht zu kurz, wie z.B. beim allabendlichen Fußballspiel. “Das diesjährige Trainingslager war wieder einmal ein tolles Highlight für alle Beteiligten und ist ein wichtiger Faktor für die Teambildung im Verein”, so die Verantwortlichen des SSV Geyer.

Autor: Jens Anders