Nackt-Rodeln gegen Corona am Fichtelberg

Nacktrodeln gegen den Corona-Blues am Fichtelberg. Kult-Gastronom Jochen Nöske bittet wieder auf die Schlitten. Foto: Privat

Wellness auf erzgebirgisch: Nacktrodeln!

Oberwiesenthal. Die Stimmung in Oberwiesenthal mitten im Erzgebirge ist mehr als bedrückend: hohe Infektionsraten, harter Lockdown, Ausgangsbeschränkung. Wo sonst im Winter ausgelassener Wintersport stattfindet, herrscht nun Totenstille.
Den Kopf aber deswegen in den Schnee stecken, das will der Oberwiesenthaler Gastronom Jochen Nöske, dem u.a. die Kult-Wintersport-Kneipe „Doreen’s Hütte“ direkt oben auf dem Fichtelberg gehört, nicht.

„Nachdem wir im Lockdown bei uns im Betrieb alles renoviert hatten, erklärte ich meinen Leuten, dass wir jetzt endlich nur etwas für uns, nur für unsere Gesundheit unternehmen sollten“, sagt Nöske. Und er fährt fort: „So bin ich auf das Nacktrodeln nur für unser Personal bekommen. –Das ist Wellness auf Erzgebirgisch!“

Normalerweise veranstaltet Nöske jedes Jahr Nacktrodelwettbewerbe für die Touristen. – Immer eine große Gaudi! „Jetzt aber rasen nur wir – täglich und ohne Zuschauer – nackt auf dem Schlitten den Fichtelberg runter, aber danach geht es auch gleich unter die heiße Dusche“, betont Nöske. – „Nichts unterstützt unser Immunsystem so nachhaltig wie dieses Methode unserer erzgebirgischen Vorväter und so überbrücken wir auch effektiv die Zeit bis zur Impfung.“
Die ausschließlich männlichen Mitarbeiter, die beim Nacktrodeln selbstverständlich auch Maske tragen, sind begeistert.

„Nur länger als 15 Minuten sollte diese Abhärtung wirklich nicht dauern, sonst bekommt man Schnee-Glöckchen!“, lacht Jochen Nöske verschmitzt.

Bald soll auch wieder vor Publikum gerodelt werden. Nach Aufhebung des Lockdowns ist eine große Nacktrodel-Party am Fichtelberg geplant. Die letzte dieser Kult-Veranstaltungen im März war die letzte Großveranstaltung, ehe die ersten Corona-Verbote in Kraft traten.

Jochen Nöske plant die nächste Nacktrodel-Party, wenn der Lockdown zu Ende ist. Foto: privat

Jobs in Deiner Region

Facebook