Start Erzgebirge Nacktrodeln, Ananas-Saft-Song & nüchterne Anwälte
Artikel von: Sven Günther
05.03.2019

Nacktrodeln, Ananas-Saft-Song & nüchterne Anwälte

Am Samstag lassen Gastronom Jochen Nöske und DJ Engel B. am Fichtelberg ab 11 Uhr wieder nackt rodeln. Ein feuchtfröhliche Event rund um Nacktschnecke Micaela Schäfer, Ginger Costello Wollersheim (Partyhit “Ananassaft”) und nüchterne Anwälte. Foto: privat

Spektakel am Fichtelberg: Nacktrodeln, Ananas-Saft-Song & nüchterne Anwälte

Von Sven Günther
Kurort Oberwiesenthal. Die Veranstaltung erregt die Gemüter. Kritiker schütteln die Köpfe, Frohnaturen klatschen begeistert in die Hände. DJ Engel B. und Gastronom Jochen Nöske (Fichtelbergbaude) lassen am 9. März wieder nackt rodeln.
Am Start sind auch Prominente. Ginger Costello-Wollersheim, die neue Frau von Ex-Rotlichtkönig Bert Wollersheim, setzt sich auf einen Schlitten, „Nacktschnecke“ Micaela Schäfer (kommt direkt aus Österreich) schwingt sich auf einen Hörnerbock.
Jochen Nöske: „Auch Bert wird an der Strecke mitfiebern. Ich habe ihm gesagt, Kinder können bei Sex in über 1000 Meter Höhe am besten gezeugt werden. Er wird sich diese Chance nicht nehmen lassen und mit einer Stretchtlimousine vorfahren.”“
Ein Satz, der nösketypisch ist. Seit Jahren ist er der Rebell am Fichtelberg, organisiert schon das 6. Nackt-Rodel-Event, scheute sich auch nicht, via 2000-Watt-Lautsprecher den Muezzin über den Markplatz schreien zu lassen, weil der Stadtrat seinem Plan nicht zustimmte, ein Casino zu eröffnen.
Dazu hat er sich den Namen des legendären SC Traktor Oberwiesenthal sichern lassen, richtet unter ihm das Event am 9. März aus. Nöske: „Auf einem privaten Gelände, damit es niemand verbieten kann. Start ist 11 Uhr. Uns liegen schon 20 Anmeldungen vor, auch aus Tschechien, Polen und den Niederlanden.“

Um das Nacktrodel-Event zu befeuern, wirbt Nöske mit einer Provokation, platzierte ein Kinderfoto von Bürgermeister Mirko Ernst auf dem Plakat. Nöske lächelt: “Er hat es öffentlich auf einer Veranstaltung mit dem MDR gezeigt. Ich gehe davon aus, dass es damit auch öffentlich ist und verwendet werden kann.”

Die Anwälte des Politikers sehen den Sachverhalt unlustig nüchtern als einen Verstoß gegen § 22 Kunst Urheber Gesetz (KUG). Dort heißt es: “Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten…”

Kosten in Höhe von 571 Euro und die Abgeltung der Ansprüche in Höhe von 5000 Euro stehen im Raum. Laut § 33 KUG droht sogar eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Die Stimmung lassen sich Jochen Nöske und Engel B. von den Anwälten nicht vermiesen, laden alle Nacktrodelwilligen ein, sich unter im Internet anzumelden. Es winken 100 Euro Startgebühr.

DJ Engel B. verrät: “Das Event startet 11 Uhr an der Fichtelberghütte zwischen Sachsenbaude und Fichtelberghaus mit der erstklassigen Coverband ‘Stadlrogga’ aus Markneukirchen. Dann heizt Ginger Costello-Wollersheim den Gästen mit ihrem Ananas-Saft-Song ein, den ich komponiert und getextet habe. Mirko Süß produzierte ihn in Crottendorf. Das Lied ist aktuell der Kracher im Karneval und auf den Apres Ski Partys, wird auch auf Mallorca einschlagen.”

Dass ein Titel aus dem Erzgebirge deutschlandweit die Jecken juchtzen lässt, macht staunend. Am Samstag kann man den Partykracher am Fichtelberg live auf sich wirken lassen.

Am frühen Nachmittag werden die Nackt-Teams präsentiert, die 15 Uhr einen Trainingslauf absolvierten. 16 Uhr ist der scharfe Start und später wird in und an der Fichtelberghütte kräftig in die Nacht gefeiert.

DJ Engel B., Ginger Costello- und Bert Wollersheim sorgen am Samstag ab 11 Uhr beim Nacktrodeln an der Fichtelberghütte für feuchtfröhliche Stimmung. Foto: Engel B.