Start Zwickau Näher an den Menschen: Neustart für den Kinderschutzbund in Zwickau
Artikel von: Judith Hauße
16.11.2018

Näher an den Menschen: Neustart für den Kinderschutzbund in Zwickau

Von links nach rechts: Vorstandsmitglied Wolfgang Steinforth (70) mit den zwei neuen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Sandra Becker (27) und Katja Lenzendorf (26) vor den neuen Räumen in der Franz-Mehring-Straße in Pölbitz. Foto: Judith Hauße

Für den Kreisverband Zwickau des Kinderschutzbundes ging es bereits im März diesen Jahres in die neuen Räumlichkeiten in der Franz-Mehring-Straße/Ecke Osterweihstraße. Doch nicht nur das Umfeld ist neu, auch schwerpunktmäßig hat sich inzwischen so einiges getan. Ein nahezu symbolischer Umzug, den Vorstandsmitglied Wolfgang Steinforth (70) gemeinsam mit den zwei neuen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Katja Lenzendorf (26) und Sandra Becker (27) vollzogen hat. “Die Räume sind hell, freundlich und vor allem ganz in der Nähe zur Innenstadt also näher an den Menschen dran”, freut sich Steinforth, der sich inzwischen schon 15 Jahre ehrenamtlich für den Kinderschutzbund engagiert.

Schließlich war es in den vergangenen Monaten vor dem Umzug keine leichte Zeit für für den Kreisverband. Denn eine Mitarbeiterin, die sich über viele Jahre hauptamtlich für den Verein mit Leidenschaft eingesetzt hatte, ging aufgrund ihrer Krankheit in Rente. Ein tiefer Einschnitt, der dem Verband nicht nur emotional sondern auch personell sehr zugesetzt hat. Doch mit Katja Lenzendorf als gelernte Gesundheits- und Pflegemanagerin sowie Sandra Becker, die Erziehungswissenschaften studierte und sich aktuell noch in der Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche befindet, konnte Steinforth zwei engagierte Mitarbeiterinnen im Hauptamt finden. Beide sind nun auch schon einige Wochen bereits in den neuen Räumen im Einsatz und sollen dem Kinderschutzbund neues Leben einhauchen.

Bisher konnten sie auch schon einiges erreichen, etwa der Wiederaufbau des Kinder- und Jugendtelefons, mit dem beide Frauen nicht zuletzt auch die Ausbildung zum ehrenamtlichen Telefonberater etablierten. Zu dieser konnten bereits auch schon elf Ehrenamtler gefunden werden, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe annehmen wollen. “Von den vor vielen Jahren dagewesenen 20 Ehrenamtlern, die das Telefon betreuten, waren bloß nur noch zwei übrig. Umso mehr freuen wir uns über die derzeitige Anzahl”, so Becker.

Und nicht nur Neues soll in Zukunft ins Augenmerk der Arbeit rücken. Ebenso auf bewährte Projekte und Tätigkeiten legt das Zwickauer Team des Kinderschutzbundes auch mit seinem Neustart großen Wert. So wird der Kreisverband auch weiterhin an Veranstaltungen, wie das Kinderfest “Zwikkifaxx” am Schwanenteich, teilnehmen.

Doch ein Termin steht bereits schon in diesem Jahr, am 27. November an, wenn um 18 Uhr der neue Vorstand gewählt wird. “Der Verein braucht dringend Nachwuchs, der sich gern der Vorstandsarbeit mit Engagement annehmen will. Vor allem mit der Unterstützung seitens des Landesverbandes sowie den Haupt- und Ehrenamtlichen ist für den neuen Vorstand eine sehr gute Grundlage gegeben”, sagt Steinforth.