Start Ausstand im Nahverkehr
Artikel von: Björn Wagener
22.02.2024

Ausstand im Nahverkehr

Bereits in dieser Woche gibt es einen zweitägigen Warnstreik. Foto: Andre März

ver.di kündigt bundesweite Streikwelle im ÖPNV an

Region. Nach zwei Warnstreiktagen im Nahverkehr hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) nun erneut zu einer Streikwelle im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. So sollen die Beschäftigten des Nahverkehrs in allen Bundesländern, mit Ausnahme von Bayern, vom 26. Februar bis zum 2. März 2024 streiken. Wie lange die Streiks in den jeweiligen Regionen andauern, ist dabei unterschiedlich. Fahrgäste des Nahverkehrs müssten sich teilweise auf tagelange Streiks und somit auf erhebliche Ausfälle einstellen.

“Wir beraten mit den regionalen Tarifkommissionen die Schwerpunkte für unsere drei Bundesländer. Die Entscheidung, in welchen Zeiträumen und Regionen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen wird, werden wir uns nicht leicht machen”, so Paul Schmidt, Verhandlungsführer für den Verkehrsbereich Mitteldeutschland.

Gleichzeitig mit ver.di ruft das Kollektiv “Fridays for Future” zum Klimastreiktag auf. Gleichzeitig unterstützt man die Forderungen der ÖPNV-Beschäftigen für bessere Arbeitsbedingungen, welche für die geplante Verkehrswende zwingend notwendig seien.