Start Erzgebirge Naturnahe Außenanlagen für die Auer Förderschule
Artikel von: Redaktion
23.10.2017

Naturnahe Außenanlagen für die Auer Förderschule

Landrat Frank Vogel (2.v.r.) mit dem Hausmeister Ronny Gerwig und den Schülern Annika und Nico am gerade gepflanzten Apfelbäumchen. Foto: Birgit Hiemer

Die Arbeiten zur Neu- und Umgestaltung des Außengeländes an der Förderschule „Brünlasbergschule” Aue sind nach viermonatiger Bauzeit abgeschlossen. Damit wurde ein weiteres investives Bauvorhaben des Landkreises an Schulen, die sich in Trägerschaft des Erzgebirgskreises befinden, beendet. Bereits vor vier Wochen konnten die sanierten Außenanlagen an der Förderschule in Annaberg übergeben werden.

Eine gute Investition in die Zukunft der Förderschule

Mit dem Pflanzen eines kleinen Apfelbäumchen übergab Landrat Frank Vogel heute die Außenanlagen an die Schülerinnen und Schüler der Einrichtung. Er sagte: „Wir haben jetzt an diesem Standort hervorragende Bedingungen. Er ist fester Bestandteil unserer Schullandschaft und wird es auch bleiben.”

Rund 375.000 Euro wurden hier investiert. Der Freistaat Sachsen bezuschusste das Vorhaben zu 75 Prozent mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Brücken in die Zukunft”. Etwa 94.000 Euro investierte der Erzgebirgskreis an Eigenmitteln.

Folgende Maßnahmen wurde ausgeführt

Auf einer Gesamtfläche von 6.400 Quadratmetern wurden unter anderem befestigte Wege- und Platzflächen sowie die reparaturbedürftigen Grundstückseinfriedung erneuert. Es entstand ein naturbelassener Bolzplatzes der mehrfach genutzt werden kann. Zehn Spielgeräte wurde auf neuen und überarbeiteten Spielflächen aufgestellt. Hinzu kommen eine neue Tischtennisplatte, zusätzliche terrassenförmige Betonsitzblöcke und neue Bänke. Für den Schulgartenunterricht gibt es jetzt neun Einzelbeete und die Gerätschaften dafür können in zwei neuen größeren massiven Spiel- und Gerätehäusern in Holzbohlenbauweise als Ersatz für die reparaturbedürftigen Metallschuppen untergebracht werden.

Mit der Umgestaltung des Außengeländes an der Förderschule „Brünlasbergschule” Aue erhält die Einrichtung eine naturverbundene Außenanlage für schulische und außerschulische Freizeit- und Bewegungsaktivitäten sowie für die Ausübung des Schulgarten- und Hauswirtschaftsunterrichts.

Die Einweihung wurde mit einem kleinen Fest gefeiert, zu der auch Gäste der Förderschule Johanngeorgenstadt eingeladen waren. Sie übergaben an Schulleiter Dr. Werner Peter zwei selbst gebastelte Vogelhäuschen für die neuen Außenanlagen.

 

Schüler der Förderschule in Johanngeorgenstadt überreichen zwei selbst gebastelte Vogelhäuschen. Fotos: Birgit Hiemer

 

Der Chor der Brünlasbergschule gestaltet ein kleines fröhliches Programm.

 

Gespannt verfolgen die Gäste und Schüler das Programm.