Start Vogtland Nazi-Schwibbogen wird nie leuchten
Artikel von: Sven Günther
07.12.2021

Nazi-Schwibbogen wird nie leuchten

Der Polizeidirektion Zwickau gelang ein Schlag gegen die rechtsextreme Vertriebsszene. Foto: Polizei

Rechtes Vertriebsnetz aufgeflogen

Zwickau. Noch ehe die Lichtlein angezündet, die Räuchermännchen nebeln oder die Pyramiden sich drehen  – schlugen die Polizisten zu: Razzia in Cainsdorf bei einem 39-Jährigen. Der Verdacht: Handel mit NS-Devotionalien

Tatsächlich fanden die Ermittler in den Wohnräumen und einer Werkstatt über 100 unterschiedlichste professionell hergestellte Gegenstände, die mit NS-Symbolen oder Porträts von Persönlichkeiten aus der Zeit des Nationalsozialismus versehen waren. Dabei handelte es sich unter anderem um Schwibbögen, Räuchermännchen, Tassen, gravierte Gläser und Schieferplatten, Christbaumschmuck, Büsten, T-Shirts und Kalender. Die gefundenen Gegenstände waren offenbar für den Verkauf bestimmt.

Im Zuge der Durchsuchung stießen die Beamten außerdem auf zwei Blanko-Impfpässe, einen mutmaßlich gefälschten Impfausweis sowie Bauwerkzeuge, die nach Einbruchsdelikten zur Fahndung ausgeschrieben waren. Zudem stellten sie neben den Handys und Tablets des Beschuldigten auch ein verbotenes Einhandmesser, einen Schlagring sowie eine Patrone sicher.

Der 39-Jährige muss sich nun wegen Verbreitung und Verwendung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt weiterhin wegen des Verdachts der Hehlerei und eines Urkundendelikts.

Hier sehen Sie weitere Fotos von beschlagnahmten Produkten