Start Neubauwohnung in Zwickau in Flammen
Artikel von: Sven Günther
09.11.2023

Neubauwohnung in Zwickau in Flammen

In Zwickau brach in der Nacht zum Donnerstag in einer Neubauwohnung ein Feuer aus. Die Feuerwehrleute vermuteten zunächst, der Mieter sei noch in der Wohnung.
In Zwickau brach in der Nacht zum Donnerstag in einer Neubauwohnung ein Feuer aus. Die Feuerwehrleute vermuteten zunächst, der Mieter sei noch in der Wohnung. Foto: Andreas Kretschel

Feuer in Zwickauer Neubauwohnung

Zwickau. Der Anruf ging 1.20 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. “Kommen Sie schnell in den Wostokweg. Hier schlagen Flammen aus einem Fenster, schwarzer Rauch steigt auf.” Alarm. Blaulicht. Sirenen.
Als die Kameraden vor Ort sind, ist der Brandort schnell ausgemacht: Eine Wohnung in der zweiten Etage. Sofort wird die Menschenrettung eingeleitet. Zum Glück umsonst, denn es sind keine Mieter da.

Nachdem sich der Angriffsgrupp gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft hatte, wurden brennende Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer festgestellt, welche mit einem C-Rohr schnell gelöscht waren.
Noch während des Einsatzes kam der Mieter zum Brandort in Zwickau, wird jetzt bei einem Bekannten unterkommen, denn die Wohnung ist nicht mehr nutzbar.

Noch während der Löscharbeiten kam der Mieter heim. Foto: Andreas Kretschel


Im Einsatz war der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Auerbach und die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Mitte mit insgesamt 45 Einsatzkräften, weiterhin der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, zwei RTW des DRK Kreisverband Zwickau e.V. und das NEF der Berufsfeuerwehr./

Mehr Blaulichtmeldungen finden Sie hier.