Start Erzgebirge Neue Friedensrichterin im Amt
Artikel von: Andre Kaiser
10.03.2023

Neue Friedensrichterin im Amt

Cathrin Schaarschmidt hat in ihrer Funktion als neue Friedensrichterin in Annaberg-Buchholz ihre erste Sprechstunde am 15. März. Foto: Annett Flämig/ Stadt
Cathrin Schaarschmidt hat in ihrer Funktion als neue Friedensrichterin in Annaberg-Buchholz ihre erste Sprechstunde am 15. März. Foto: Annett Flämig/ Stadt Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz. Die Cunersdorferin Cathrin Schaarschmidt nimmt am kommenden Mittwoch (15. März) in der Zeit zwischen 16.30 und 18 Uhr im Rahmen ihrer ersten Sprechstunde im Raum ‚Kreativ I‘ im Kulturzentrum Erzhammer ihre Arbeit als neue Friedensrichterin für Annaberg-Buchholz, Königswalde und Jöhstadt auf.  

Die gebürtige Rostockerin ist gelernte Fotolaborantin und hat durch Weiterbildungen als Fotografin in einem Rostocker Krankenhaus gearbeitet. Danach verschlug sie ihr Weg nach Berlin, wo sie einen Fotogroßhandel leitete. 2001 kam sie dann der Liebe wegen ins Erzgebirge nach Cunersdorf, wo sie seit 2014 sich ehrenamtlich im Ortschaftsrat engagiert.

Von sich selbst sagt sie, dass sie ein sehr harmoniebedürftiger Mensch sei und jedem gern helfe. “Ich bin für viele eine Vertrauensperson, setze mich ein, schlichte und richte auch wenn es Bedarf gibt. Warum dies dann nicht gleich als Friedensrichterin – jetzt oder nie, habe ich mir gedacht“, so die 57-Jährige.

Sie erhoffe sich natürlich, dass die Menschen friedlich miteinander umgehen, miteinander sprechen, Probleme aus der Welt räumen und Kompromisse finden, sodass sie bestenfalls gar nicht gebraucht werde, es aber gut zu wissen ist, dass sie da ist.

Sollte der Weg aber doch zu ihr führen, dann wünscht sie sich, dass sie auch für fremde Personen gleich eine Vertrauensperson darstelle und auf einfachen und unkomplizierten Wegen schnell gute Problemlösungen gefunden werden können. „Ich bin auch gern Zuhörerin und möchte den Beteiligten ein gutes Gefühl und ein stückweit meiner Lebenserfahrung vermitteln. Für mich sind alle Menschen gleich, niemand wird verurteilt oder der mahnende Zeigefinger erhoben. Ich möchte Anstöße und Ratschläge für ein gutes Miteinander geben und wünsche mir, dass das Angebot ‘Friedensrichterin’ angenommen wird. Diskrete Behandlungen von Fällen sind dabei selbstverständlich für mich“, so Cathrin Schaarschmidt.

Termine können im Voraus zu den monatlichen Sprechstunden telefonisch unter der Nummer 03733/ 425 231 vereinbart werden.