Start Zwickau Neue Internistische Praxis am Klinikum Glauchau
Artikel von: Uwe Wolf
21.11.2019

Neue Internistische Praxis am Klinikum Glauchau

Das Team der Praxis besteht aus drei Mitarbeitern. Neben Fachärztin Cornelia Leber (r.) sind noch Christine Goldammer (l.) und Mechthild Melzer für das Wohl der Patienten da. Foto: Uwe Wolf

Glauchau. Seit kurzem gibt es eine neue internistische Praxis zur hausärztlichen Versorgung am Klinikum Glauchau. Die Praxis wird von Cornelia Leber, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie, geführt und befindet sich im Erdgeschoss der Villa 12 direkt am Klinikstandort in der Virchowstraße 18.

In der Praxis, die zum Medizinischen Versorgungszentrum am Klinikum Glauchau gehört, werden alle gängigen allgemeinmedizinischen und hausärztlichen Untersuchungen durchgeführt. Das Praxisteam sorgt mit Laboruntersuchungen, EKG (Elektrokardiographie), Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Versorgung von Verletzungen und Wundbehandlung, Check-Up-Untersuchungen der Krankenkassen sowie Impfberatung und Schutzimpfungen für das Wohl der Patienten.

Cornelia Leber ist seit 2007 im Klinikum Glauchau tätig. „Ich habe gewusst, dass schon seit längerer Zeit eine internistische Praxis für das Medizinische Versorgungszentrum fehlt. Das MVZ ist zwar sehr breit aufgestellt, aber es fehlte die Basisversorgung. Nach meiner Elternzeit dachte ich, dass es ein günstiger Zeitpunkt für einen schnitt ist und solch eine Praxis zu übernehmen“, so Cornelia Leber. Für sie ist es eine bessere Option Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Doch die Fachärztin kann noch mehr Vorteile aufzählen. So freut sie sich, ganze Familien langjährig begleiten zu können. Auch Vorsorge zu betreiben wertet sie positiv. „“ Es ist schön wenn man gesundheitliche Vorsorge durchführen kann und nicht nur Patienten kennen lernt, die akut krank in die Klinik kommen“, so die Fachärztin.

Der Bedarf für die Praxis ist da. Von Beginn an wächst der Kundenstamm. Die Praxis ist für neue Patienten offen und zu folgenden Sprechzeiten unter der Telefonnummer 03763/431084 erreichbar: Montag 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Dienstag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Freitag nach Vereinbarung. uw