Start Zwickau Neue Stadtmanagerin bezieht Büro in der Innenstadt
Artikel von: Judith Hauße
05.09.2018

Neue Stadtmanagerin bezieht Büro in der Innenstadt

Ariane Spiekermann bezog in dieser Woche als neue City-Managerin von Zwickau ihr Büro. Dieses will die 49-Jährige in den kommenden Wochen noch für sich einrichten. Foto: jh

Mit Ariane Spiekermann kann sich Zwickau über eine neue Stadtmanagerin freuen. Denn am Montag, den 3. September trat die 49-jährige ihren Dienst an und ist ab den 11. September immer dienstags von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr in den von der Stadtverwaltung neu zur Verfügung gestellten Räumen am Hauptmarkt nahe der Katharinenstraße 11 anzutreffen.Sie setzte sich gegen fünf andere Konkurrenten durch.

Die studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin stammt ursprünglich aus Göttingen in Niedersachsen und lebte in den vergangenen 20 Jahren in Berlin, wo sie größtenteils als Selbstständige für diverse Veranstaltungen und Projekte tätig war. Doch die Entscheidung nach Zwickau zu wechseln war kein Zufall und stand für Spiekermann schon länger fest. Denn aufgrund privater Kontakte lernte sie die Stadt Zwickau kennen und freue sich nun auf eine spannende Zeit mit vielseitigen Herausforderungen: „Zwickau hat sehr viel zu bieten – mehr, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint“.

Um sich jedoch mit der Stadt und ihren Menschen noch besser vertraut zu machen, will die künftige Stadtmanagerin zunächst bereits vorhandene Aktionen, wie beispielsweise das „Klavier für Jedermann“ oder „Zwickau blüht auf“ fortsetzen, um in Zukunft ebenso auch neue Projekte entwickeln zu können. Dementsprechend sollen die kommenden Wochen vielmehr dazu dienen, sich vorerst intensiv mit der Innenstadt auseinanderzusetzen sowie mit wichtigen Akteure in Kontakt zu treten, wie Spiekermann im Gespräch mit WochenENDspiegel erklärte.