Start Erzgebirge Neuer Anbau fertig: Grund- und Privatschüler freuen sich in Stollberg über mehr Platz
Artikel von: Redaktion
21.03.2018

Neuer Anbau fertig: Grund- und Privatschüler freuen sich in Stollberg über mehr Platz

Die Klasse 4b der Grundschule mit Kunstlehrerin Birgit Löschner und Direktor Holger Wachtel. Foto: Stefan Unger

Dazu wird noch am Freitag, dem 27. April, in der Grundschule ein Frühjahrsfest folgen, wo unter anderem Schüler die Gäste durch die Schule führen werden. „In unsere moderne Schule wurden 1,3 Millionen Euro für Umbau und Sanierung investiert. Der Anteil der Stadt beträgt zehn Prozent. Seit über einem Jahr wurde gebaut, damit wir mehr Platz haben. Wir waren auf engstem Raum und mussten uns sehr einschränken. Aber jetzt haben wir als dreizügige Schule sehr gute Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten“, erklärt Direktor Holger Wachtel, in dessen Grundschule rund 250 Schüler unterrichtet werden und sich Schüler und Leherer nun über drei zusätzliche Räumlichkeiten freuen. In der IPS kommen noch einmal etwa 170 Kinder dazu.
Die Schüler der Grundschule kommen aus der Stadt Stollberg mit seinen Ortsteilen und aus Niederdorf. Hinzu kommen noch zehn sogenannte TAZ-Kinder. Das sind Kinder mit Migrantionshintergrund. Die Stollberger Grundschule ist hier Stützpunktschule. Diese Kinder haben verstärkt Deutschunterricht und sollen später in die normalen Klassen integriert werden. Zwei Lehrer beschäftigen sich speziell mit ihnen.
Der Anbau der Schule ist abgeschlossen, lediglich im Außenbereich werden noch Arbeiten durchgeführt. „Ich glaube sagen zu können, dass wir nun hier an beiden Schulen optimale Lernbedingungen besitzen“, so Wachtel