Start Erzgebirge Neuer Intendant bei der ETO GmbH
Artikel von: Andre Kaiser
16.07.2020

Neuer Intendant bei der ETO GmbH

Moritz Gogg Foto: privat

Annaberg-Buchholz/ Aue-Bad Schlema. Die Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführenden Intendanten. Dies ist jetzt vom Gesellschafter und der eingesetzten Findungskommission im Rahmen eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens entschieden worden. So soll ab der kommenden Spielsaison 2021/22 Moritz Gogg als Nachfolger von Dr. Ingolf Huhn die Geschicke der Erzgebirgische Theater- und Orchester (ETO) GmbH lenken. Der 46-Jährige ist derzeit Künstlerischer Betriebsdirektor und Operndirektor am Stadttheater Gießen, leitete in der Vergangenheit den Künstlerischen Betrieb am Brucknerhaus Linz.

Der Österreicher: „Ich freue mich sehr, die Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH ab der Spielzeit 2021/22 als Geschäftsführender Intendant zu leiten und diese traditionsreiche Institution in dieser wunderschönen Erlebnisregion gemeinsam mit den Mitarbeitenden und dem Publikum in die Zukunft zu führen. Neue Impulse für das Erzgebirge zu setzen und die Häuser niederschwellig zugänglich zu machen, zu öffnen und nachhaltig zu sichern, neue Publikumsschichten zu erschließen sowie eine Erhöhung der Strahlkraft durch internationale Kooperationen sind meine erklärten Ziele. Die zu etablierende Erzgebirgische*Dramaturgie ist geprägt durch Erstaufführungen, Raritäten, eine publikumszugängliche Moderne und regionale Themen, um die Häuser in der Region zu verankern und in der Theaterlandschaft zu positionieren. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch sinnliches, identitätsstiftendes und gesellschaftsrelevantes Ensembletheater aus. Eine großartige Aufgabe, der ich mich mit vollem persönlichem Einsatz und Elan widmen werde und der ich mit begeisterter Vorfreude entgegensehe!“

Landrat Frank Vogel, Vertreter des Gesellschafters: „Moritz Gogg entspricht genau dem Anforderungsprofil, welches wir uns zur Weiterführung der von Dr. Ingolf Huhn über zehn Jahre erfolgreich vorangetriebenen und begleiteten Entwicklung vorgestellt haben. Er verbindet Kenntnisreichtum der Szene mit jugendlichem Esprit und Leidenschaft für die Sache. Herrn Dr. Huhn sei für seine engagierte Arbeit mit tollen publikumsorientierten Spielplänen und Inszenierungen schon jetzt herzlich gedankt. Er wird das Unternehmen bis Ende August 2021 weiterführen und gemeinsam mit Moritz Gogg den Übergang gestalten.“