Start Erzgebirge Neuer Stoneman-Snow! Nöske freuts
Artikel von: Sven Günther
21.01.2022

Neuer Stoneman-Snow! Nöske freuts

Nicht zu übersehen: die Kult-Mütze vom Kult-Wirt… Foto: snow.stoneman-miriquidi.com

 

Stoneman Miriquidi Snow – und ein Stück von Kultwirt Nöske ist ganz vorn mit dabei!!

Erzgebirge. Auf diese Herausforderung haben die Wintersportler im Erzgebirge gewartet! Den legendären Stoneman Miriquidi können sie jetzt als Langläufer bezwingen. Die Tour verläuft zwischen Fichtelberg und Schneckenstein durch verschneite Wälder und zauberhafte Winterlandschaften auf den Spuren des legendären Stoneman Miriquidi. Die Expedition führt in vier Tagesetappen 130 Kilometern und 2.000 Höhenmetern durch die teils raue Landschaft des Kamms. Entlang gespurter Loipen und Skiwanderwege bietet das Ski-Abenteuer ganz neue Blickwinkel auf die sächsische und böhmische Seite des Erzgebirges.

Ronny ist einer der Bezwinger der Strecke, schreibt auf der Internetseite des Stoneman: „Fantastisch! Eine wundervolle und gleichzeitig raue Landschaft, die wir so noch nicht kannten – das war ein absolutes Highlight! In den Höhenlagen hatten wir wirklich ausreichend Schnee. Auch wenn wir körperlich fit waren, hat uns dieses tolle Abenteuer an unsere Belastungsgrenzen geführt. Es war eine super Gaudi!“

Schaut man sich die Fotos der einzelnen Etappen auf der neuen Homepage an, kann man sehen: Ein Stück von Kultwirt Jochen Nöske ist ganz vor mit dabei. Auf den Bildern trägt eine der Skifahrerinnen eine der legendären „Nöske-Mützen“

Jochen Nöske. Der Chef der Fichtelberghütte freut sich, sagt: „Ich finde die Idee des Stoneman-Snow des Tourismusverbandes sehr gut. Alles, was Leute ins Erzgebirge lockt, kann man ja nur begrüßen. Und ganz ehrlich: Unsere Mützen sind ja auch wirklich ein Foto wert…“

Der TVE informiert: Das Starterpaket NOW liefert den GPS-Streckentrack für die gesamte Tour. Die Wege führen entlang der einsamen Natur des Kamms, teils auf Kammloipe und Skimagistrale. Mit der digitalen Starterkarte gilt es alle acht Checkpoints zu sammeln. Der Einstieg in die Tour kann dabei ganz individuell erfolgen.
Der Tour-Abschluss wird mit dem Eintrag in die Finisher-Liste gekrönt. Die beliebte Stoneman Snow-Trophäe ist anschließend im Webshop bestellbar.

Den Stoneman kam man jetzt auch auf Ski bezwingen. Foto: TVE/Studio2media

Weitere Informationen zum Winterabenteuer im Erzgebirge unter: snow.stoneman-miriquidi.com

Hintergrundinformation: Der Stoneman Miriquidi Snow ist das perfekte Ski-Abenteuer, um die Natur des Winters auf dem Erzgebirgskamm zu erleben. Am besten lässt sich die Strecke in vier Tagesetappen absolvieren – je nach Schneebedingungen entweder am Stück oder verteilt auf verschiedene Tage oder Wochenenden. Eine Wertung nach Gold, Silber oder Bronze, wie beim Stoneman Miriquidi MTB, erfolgt bei der Snow-Edition nicht. Bewusstes Erleben der Winterlandschaft gemeinsam mit Freunden steht hier im Vordergrund.