Start Zwickau Neues Heim für Pony, Esel und Co
Artikel von: Uwe Wolf
26.12.2015

Neues Heim für Pony, Esel und Co

Glauchau. Bald, voraussichtlich Ende Januar 2016, werden Ponys, Esel und Ziegen im neuen Stall einziehen können. Jetzt wurde im Tiergehege Glauchau zunächst Richtfest gefeiert für den 96 m2 großen Rohbau. Dazu waren der Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler und Fachbereichsleiter Steffen Naumann gekommen, die Glauchauer Stadträte Ulrich Schleife – er brachte einen großen Sack Futtermöhren mit – und Ralf Engler sowie u. a. Amtstierarzt Toby Pinscher und Tierarzt Klaus Vogel.

Der Oberbürgermeister würdigte das Engagement des Vereins zur Pflege von Haus- und Nutztieren, insbesondere das des Vorsitzenden Günter Weise. Seit Jahresbeginn liegt die Betreibung der Anlage und Pflege der Tiere in dessen Händen.

Das neue Stallgebäude, für das die Stadt Glauchau als Eigentümerin des Areals 50.000 € bereitstellte, verfügt über einen Strom- und Wasseranschluss sowie ausreichend Lagerfläche für Futter.

Zum Richtfest trug Nico Siegel, der Geschäftsführer von Holzbau Siegel aus Glauchau, den traditionellen Richtspruch vor.  „Ich freue mich“, sagte Dr. Peter Dresler, „dass das Tiergehege, vor allem Dank des Glauchauer Stadtrates, als Ausflugsort für die Naherholung erhalten werden konnte und sich das Bild sichtbar positiv entwickelt“. Und auch Günter Weise machte auf die Unterstützung vieler weiterer Beteiligten aufmerksam, für die er sich gleichfalls dankbar zeigte. sg