Neues Kursprogramm der VHS: Von der Steinzeitdiät zur US-Präsidentenwahl

Grit Echevin, Leiterin der Volkshochschule Chemnitz freut sich auf das neue Kursprogramm. Foto: Nicole Neubert

Grit Echevin, Leiterin der Volkshochschule Chemnitz freut sich auf das neue Kursprogramm. Foto: Nicole Neubert

Am 4. Juli wurde das neue Programm der Volkshochschule Chemnitz im Internet veröffentlicht. Mit neuen Kursangeboten für das Herbst-/Wintersemester möchte die Volkshochschule wieder eine Ausgewogenheit neben den Integrationskursen  herstellen.

„Grit Echevin, Leiterin der Volkshochschule: „In dem letzten halben Jahr ist viel passiert, wir wollten wieder ein ausgewogenes Kursangebot herstellen. Das ist uns gelungen. Die Integrationskurse und das normale Kursangebot für die Chemnitzer hält jetzt wieder die Waage.“

Schwerpunkte werden dennoch Sprachen und Integration für die einfache Kommunikation mit Flüchtlingen sein. So wird es eine Veranstaltungsreihe zur Präsidentenwahl in den USA geben. Ein Highlight ist die Sonderausstellung „ROCK FOSSILS“, welches im Museum für Naturkunde Chemnitz zu sehen ist. Dazu findet in der VHS ein Begleitprogramm statt.

„Ich finde „ROCK FOSSILS“ ein tolles Programm in diesem multidisziplinäres Denken vermittelt wird“, so Grit Echevin.

In dem Programm sind Kurse beinhaltet wie zum Beispiel die Steinzeitdiät oder Rockgitarre lernen.

„Wir haben einen Profispieler als Dozent, Silvio Klaus. Alles was man mitbringen muss ist seine Gitarre. Nach der ersten Stunde gehen die Teilnehmer aus dem Kurs und können schon das erste Lied spielen. Das ist eine tolle Sache“, fügt Grit Echevin dazu.

Angeboten wird auch die Steinzeitküche oder auch die Steinzeitdiät.  Für die junge Generation ist genau der Kurs „YouTube und ich“ das richtige, in diesem wird gezeigt, wie man ein YouTube-Star wird. Neben 159 neuen Kursen finden auch die üblichen Kurse weiterhin statt.

Insgesamt sind 825 Kurse für das Herbst-/Wintersemester geplant. Seit dem 4. Juli  nimmt die VHS Anmeldungen schriftlich, per Fax, telefonisch oder direkt auf der Homepage der VHS entgegen.  Ab 15. August erscheint das offizielle gedruckte Programmheft. Semster- und Kursstart ist am 5. September.

Von Nicole Neubert

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar