Start Erzgebirge Neues vom Jobcenter in Aue
Artikel von: Redaktion
05.10.2018

Neues vom Jobcenter in Aue

Bereichsleiterin Angela Ruthe (r.) führt Oberbürgermeister Heinrich Kohl (2.v.l.) und die Vertreter der Presse durch die neu gestalteten Räume der Auer Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit. Foto: Birgit Hiemer

„Der Umbau der Agentur für Arbeit in Aue war für uns eine Herzensangelegenheit, ein Bekenntnis zur Region und ihren Menschen“, betont Siegfried Bäumler, Chef der Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz bei einem Presserundgang, an dem auch Oberbürgermeister Heinrich Kohl und IGA-Koordinatorin Nicole Strebe teilnahmen.

Der Umbau im Jobcenter ging zügig voran

Seit 1994 befindet sich das Jobcenter am Auer Postplatz 2. Verteilt über mehrere Etagen waren die Räumlichkeiten trotzdem beengt für die rund 30 Mitarbeiter. Nun wurden die Räume auf die erste und zweite Etage umverteilt. Das Ergebnis: mehr Platz, kürzere Wege, ein neues Sicherheitskonzept für die Mitarbeiter und optimierte Fluchtwege. Die Räume erhielten neue Fußböden und bessere Beleuchtung, frische Farbe an den Wänden und neue Möbel. Es gibt nun einen großen Sozialraum und auf jeder Etage eine voll ausgestattete Küche für die Mitarbeiter. „Einen Sozialraum gab es früher nicht und nur eine kleine Behelfsküche. Nun haben wir endlich vernünftige Bedingungen für unsere Mitarbeiter“, freut sich Angela Ruthe, Bereichsleiterin in der Agentur für Arbeit für die Geschäftsstellen in Aue, Annaberg und Stollberg.

Extra-Eingang zum Jobcafé

Der überdachte Haupteingang befindet sich auf der Muldeseite des Gebäudes. Der Zugang vom Postplatz und auch der Fahrstuhl können weiterhin benutzt werden. Gleich neben dem Haupteingang gibt es einen Extraeingang für das nun größere Jobcafé. Es hat täglich im Rahmen der Öffnungszeiten der Auer Agentur für Arbeit geöffnet. Hier gibt´s zur angenehmen, lockeren Atmosphäre einen Kaffee und man braucht für die Stippvisite auch keinen Termin. Arbeitgeber können diesen Bereich auch für kleine Veranstaltungen wie Jobdating oder ähnliches nutzen. hb