Start Erzgebirge Neujahrsempfang in Marienberg
Artikel von: Sven Günther
18.01.2017

Neujahrsempfang in Marienberg

Oberbürgermeister Andrè Heinrich (re.) und Oberstleutnant und Bataillonskommandeur Thorsten Gensler wollen auch 2017 an die sehr gute Zusammenarbeit anknüpfen. Foto: Jana Kretschmann

 

Positiven Trend 2017 in Marienberg beibehalten

Von Jana Kretzschmann
Marienberg. Zum gemeinsamen Neujahrsempfang 2017 der Großen Kreisstadt Marienberg und des Panzergrenadierbataillons 371 „Marienberger Jäger“ hatten vergangenen Dienstag Oberbürgermeister Andrè Heinrich und Oberstleutnant und Bataillonskommandeur Thorsten Gensler in die Stadthalle eingeladen. Nahezu 200 Gäste kamen. Aufgrund der gegenwärtig grassierenden Grippewelle hatten sich viele auch entschuldigt.
Einer guten Tradition folgend werden zu diesem jährlichen Anlass wechselnde Berufsgruppen, Vereine und Verbände herzlich willkommen geheißen. Diesmal standen Persönlichkeiten aus dem medizinischen Bereich und der Pflege auf der Gästeliste. „Die medizinische Versorgung wird auch in unserer Region immer komplizierter. Es gestaltet sich zunehmend schwieriger, junge angehende Mediziner für Landarztpraxen zu gewinnen. Ebenso ist es oftmals nicht einfach, bei Fachärzten Aufnahme zu finden. Wir als Stadt kennen die Situation und arbeiten daran. Fakt ist, dass es eine Mammutaufgabe wird. Wir sind aber der Meinung, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern im ländlichen Raum optimale medizinische Versorgung zusteht“, so das Marienberger Stadtoberhaupt in seiner Ansprache. Andrè Heinrich ließ außerdem das vergangene Revue passieren und bezeichnete die Entwicklung von Marienberg und seiner Ortsteile als positiv. Bestehende Maßnahmen konnten abgeschlossen und neue auf den Weg gebracht werden – meist mit Unterstützung von Fördergeldern.
Auch das Haushaltsvolumen von 30 Millionen Euro für 2017 sei beschlossen – somit bleibt Marienberg handlungsfähig.
Oberstleutnant und Bataillonskommandeur Gensler hielt ebenfalls Rückschau und gewährte den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit der „Marienberger Jäger“. Ein großes Dankeschön sprach er der Stadt für die stetige Unterstützung in der Garnisonsarbeit aus und brachte es mit: „Lasst uns das Ganze auch 2017 weiter vertiefen“ auf den Punkt. Für die musikalische Umrahmung des Abends konnte das Luftwaffenmusikkorps Erfurt gewonnen werden.