Start Erzgebirge Neukirchen am Rand der Großstatdt
Artikel von: Redaktion
17.05.2017

Neukirchen am Rand der Großstatdt

Neukirchens Bürgermeister Sascha Thamm vor dem Rathaus der Gemeinde. Foto: Stefan Unger

Herr Thamm, die Gemeinde Neukirchen bekam vergangene Woche für die Neugestaltung der Dorfmitte zwischen „Stern“, dem Kreuzungsbereich Chemnitzer/Stollberger Straße/Hauptstraße und dem Rathaus durch unseren Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid über etwa 165.500,- Euro. Wann beginnen hier in diesem Bereich die Bauarbeiten?
Es handelt sich hier um die Platzgestaltung „Am Stern“. Der Bereich an der Kreuzung, wo unser neuer Schwibbogen steht, in Verbindung mit den Gehwegen am Zentrum bis hin zum Parkplatz hinter dem Rathaus soll dort ein neuer Fußweg errichtet werden. In diesem Bereich soll eine neue Aufenthaltsfläche sowie ein einheitlicher Gehwegbereich bis zum Rathaus entstehen. Das soll eine ansprechende Gestaltung werden. So wie wir es in dem Wettbewerbsbeitrag zum Städtebauwettbewerb „Ab in die Mitte“ im Jahr 2016 vorgesehen haben.

Wann soll es los gehen?
Ein Ingenieurbüro wird jetzt beauftragt, die Ausschreibung durchzuführen. Wir wollen in diesem Jahr aber noch starten und im nächsten Jahr dann fertig sein.
Da die Arbeiten allesamt im Gehwegbereich stattfinden, wird es keinerlei Verkehrseinschränkungen in Neukirchen geben.

Was wird noch in Neukirchen gebaut?
Die größte Baumaßnahme läuft derzeit auf der Staatsstraße 239 durch den Ort, die wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr durchführen. Diese Maßnahme zieht sich noch bis zum „Stern“ und soll aber im November beendet sein. Im nächsten Jahr wird dann der zweite Bauabschnitt von der Oberschule bis zum Abzweig Adorf errichtet. Des weiteren wollen wir noch den Parkplatz hinter unserem Rathaus zum Multifunktions-Platz umbauen. In Kürze wird der Pyramidenplatz im Ortsteil Adorf in Angriff genommen.
Für eine neue Schule sind wir gerade dabei, einen Bebauungsplan für einen neuen Standort aufzustellen. Wir wollen eine neue Grundschule bauen und haben nun ein Grundstück dazu gefunden. Da es sich dort um einen Außenbereich handelt, müssen wir ein Bebauungsplanverfahren durchführen, um Baurecht zu schaffen. Da sind wir gerade dabei.

Was sind in diesem Jahr für Veranstaltungen geplant.
Von den ortsansässigen Vereinen gibt es auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von geplanten Veranstaltungen. Zum diesjährigen Mühlentag wird vom Geschichtsverein einiges organisiert. Am 9. Juni wird die erste Neukirchner Musiknacht stattfinden. Auch diese Veranstaltung wird vom Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen ausgerichtet. Am 10. Juni plant der SV Adorf ein Vereinssportfest. Am ersten Septemberwochenende feiern wir die Kirmes an der Kirche in Neukirchen. Am Wochenende zur Bundestagswahl wird die Adorfer Kirmes am Reitplatz abgehalten. Danach feiern wir das zweite Adorfer Oktoberfest, welches am 14. Oktober stattfindet. Danach bewegen wir uns schon wieder in Richtung Weihnachten. Am Samstag vor dem ersten Advent begehen wir unser Schwibbogenfest mit der Inbetriebnahme des Schwibbogens. Zum ersten Advent wird das traditionelle Pyramidenanschieben in Adorf über die Bühne gehen. Das geschieht übrigens bereits zum zehnten Mal. Am dritten Advent erleben wir den zweiten Neukirchener Weihnachtsmarkt hinter dem Rathaus der Gemeinde.

Gibt es neues aus den Vereinen zu berichten? Sie wollten beim Amtsantritt dafür sorgen, dass die Vereine aus Neukirchen und Adorf mehr zusammenrücken.
Das stimmt. Wir arbeiten intensiv daran, dass die Vereine beider Ortsteile zusammenrücken. Da sind wir auf einem guten Weg. Ich lade regelmäßig zu den Vereinstreffen ein. Es gibt Fortschritte.
Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Ihnen alles Gute.