Start Mittelsachsen Neuschnee im Museum
Artikel von: Constanze Lenk
30.11.2018

Neuschnee im Museum

Das Mißbach–Gemälde „Blick vom Petriturm im Winter“ ist restauriert und wieder in der Dauerausstellung.

Pünktlich zum Start der Sonderausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum wird das frisch restaurierte Gemälde „Blick vom Petriturm im Winter“ vom Freiberger Künstler Paul Mißbach, der es 1904 geschaffen, wieder in der Dauerausstellung präsentiert.
Das Gemälde, das schon viele Jahre seinen Platz im Treppenaufgang des Freiberger Stadt- und Bergbaumuseums hat, ist ein Publikumsliebling. In erster Linie musste die verschmutzte Oberfläche gereinigt werden und lockere Farbschollen gefestigt. Auch ein Riss in der Leinwand musste geschlossen werden, dieser war erst nach dem Entfernen des Rahmens sichtbar geworden. Dass dies getan werden konnte, verdankt das Museum einer Spende einer Restaurierungspatin aus Mainz.
Das Museum hatte vor einem Jahr einen Spendenaufruf gestartet, um beschädigte Grafiken zu retten. Durch die Spenden von Vereinen und Privatpersonen konnten mittlerweile neben etlichen Grafiken, auch ein Bergmannsmodell aus Gips restauriert werden.
Wer eine Restaurierungspatenschaft übernehmen möchte, kann sich jederzeit ans Museum wenden: Ilka Stern, Telefon 03731-202515 oder Email .