Start Nierenversagen! Löwe Malik ist tot
Artikel von: Sven Günther
01.10.2018

Nierenversagen! Löwe Malik ist tot

Die beliebte Raubkatze aus dem Chemnitzer Zoo musste eingeschläfert werden. Foto: Harry Härtel

Die Nieren: Löwe Malik eingeschläfert

Chemnitz. Er war der Star des Chemnitzer Tierparks. Löwe Malik kam 2005 aus Leipzig nach Chemnitz, fühlte sich hier jahrelang pudelwohl. Bis 2009. Da bekam er erstmals Probleme mit den Nieren, konnte aber geheilt werden. Jetzt traten die Symptome wieder auf – und diesmal schaffte es Malik nicht.

Uns ist die Entscheidung ganz sicher nicht leicht gefallen,“ so Dr. Anja Dube, Leiterin des Tierparks Chemnitz. „Wir schläfern ein Tier nur dann ein, wenn es auch wirklich tiermedizinisch notwendig ist, das heißt wenn ein Weiterleben des Tieres nicht mehr zu verantworten ist, wenn das Tier nach medizinischem Ermessen leidet und keine Besserung des Zustandes mehr erzielt werden kann. Und das war bei Malik leider der Fall.“

Vor etwa einer Woche fiel er nun durch vermehrtes Speicheln, Erbrechen und Appetitlosigkeit auf und zeigte ein schlechtes Allgemeinbefinden. Bei der Untersuchung fand Zootierärztin Dr. Peggy Heinze heraus, das die Nieren nicht mehr funktionieren. Alle Therapieversuche schlugen fehl. Da sich sein Zustand zusehends verschlechterte und ein Weiterleiden nicht mehr vertretbar war, wurde heute entschieden, Malik zu erlösen.