Start Vogtland Nikolaussingen, Alsmann & Aschenbrödel-Musical
Artikel von: Judith Hauße
30.11.2017

Nikolaussingen, Alsmann & Aschenbrödel-Musical

Jan Bräuer. Foto: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Das Wintertraumland im Oberen Vogtland zeigt sich im Lichterglanz des Advents und die Königlichen Anlagen Bad Elster leuchten sich wieder weihnachtlich in die Herzen der vielen Besucher. Passend dazu gibt es in der Kultur- und Festspielstadt auch wieder kulturelle Glanzpunkte, die den Abend im Königsbad strahlen lassen. Hier daher unsere Kultursterne für die Woche vom 4. bis 10. Dezember:

 

Am Dienstag, den 5. Dezember lädt der Journalist und Fotograf Roland Marske mit dem Postschiff zu einer Jules-Verne-Reisereportage zum Polarkreis ein. Das unterhaltsame Vortrags-Schiff legt um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster ab. Diese sehenswerte Reisereportage entführt das Publikum zum Polarkreis und bietet so eine winterträumerische Bilder-Kreuzfahrt! Jeden Tag legt in Bergen, der alten Hansestadt im norwegischen Fjordland, ein Postschiff der legendären Schiffslinie Hurtigruten ab und macht sich auf den Weg nach Norden. Am fünften Tag wird der Polarkreis überschritten, am siebten Tag ist mit Kirkenes, einem entlegenen Ort nahe der russischen Grenze, der Wendepunkt erreicht. Am zwölften Tag macht das Schiff nach rund 2.500 Seemeilen wieder in Bergen fest. Diese Seereise gilt zu Recht als die schönste der Welt: Mal geht es durch tief eingeschnittene Fjorde und enge Sunde, mal durch malerische Schärengärten, dann wieder aufs offene Meer hinaus oder vorbei an majestätischen Bergen und mächtigen Gletschern. Im Sommer beziehen die Tage die Nächte ein und im Licht der Mitternachtssonne spiegeln sich die Landschaften mit den Farben des Himmels in unbeschreiblicher Schönheit im Meer. 34 Häfen werden während der Fahrt angelaufen – oft nur kleine bunte Fischerdörfer, die sich regelrecht an die Berghänge klammern und viel stille Hafenromantik bieten, aber auch charmante Metropolen und moderne Städtchen, die durch ihr quirliges Straßenbild überraschen und keine Gelegenheit zur Langeweile aufkommen lassen.

 

DER NIKOLAUSTIPP DER WOCHE:

Am Nikolausmittwoch, den 6. Dezember lädt der Chor der Chursächsischen Philharmonie alle Gäste und Besucher um 19.30 Uhr ins König Albert Theater ein, um beim gemeinsamen Nikolaussingen der Freude auf das Weihnachtsfest vielstimmigen Ausdruck zu verleihen. Wie bereits Forscher der Universität von Göteborg im Jahr 2013 in einer wissenschaftlichen Studie herausgefunden haben, wirkt sich das Singen im Chor positiv auf das Herz aus. Doch diesen Beweis braucht es eigentlich gar nicht, denn Musik macht gesund und in Bad Elster wirkt Musik schon seit Jahrhunderten als ergänzendes Heilmittel. Bekannte Weihnachtslieder und einige Überraschungen versprechen so an diesem vergnüglichen Abend eine gesunde Mischung als Musik, Freude und aktiver Unterhaltung. Singen Sie mit?!

 

Am Freitag, den 8. Dezember wird um 20.00 Uhr der Großmeister der deutschen Comedy – Jürgen von der Lippe – im König Albert Theater sein neues Leseprogramm »Der König der Tiere« auf seine ganz eigene, spezielle Art zum Besten geben. Seit über 35 Jahren steht der Publikumsliebling auf der Bühne, seit über 30 Jahren vor der Fernsehkamera und seit über 27 Jahren veröffentlicht er Bücher. Nun entschied sich Jürgen von der Lippe erneut zu einer Solo Tour aus Comedy und literarischer Leckerbissen. Er ganz allein und unzensiert. Mit dem neuen Werk »Der König der Tiere« im Köcher schickt sich der König der Pointen nun an, das Zwerchfell seines Publikums endgültig zu perforieren – Comedy vom Feinsten, höchstmögliche Gagdichte garantiert.

 

Am Sonnabend, den 9. Dezember gastiert der König des Deutschen Jazzschlagers und Meister des gebildeten Entertainments Götz Alsmann mit seiner Band um 19.30 Uhr mit seinem neuen Konzertprogramm im König Albert Theater Bad Elster. Der Ehrenkünstler beehrt sein Bad Elster anlässlich der Chursächsischen Winterträume. Nach Paris und dem Broadway bereist der Multiinstrumentalist in seinem neuen Programm Italien, das Mutterland der Tarantella, der Canzone und des mediterranen Schlagers. Die in der tausendjährigen Stadt entstandenen Aufnahmen seines neuen Albums »Götz Alsmann…in Rom« schließt die Reise-Trilogie ab, die die Alsmann-Band in den letzten Jahren zu den historischen und entscheidenden Orten für die Geschichte der Unterhaltungsmusik geführt hat. Das Publikum darf sich nun auf die individuellen Fassungen unvergänglicher italienischer Evergreens in Bad Elster freuen! Der vielseitige Sound der Reisegruppe, angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanischen Rhythmen, geht hier nun eine fruchtbare Verbindung bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi ein. Götz Alsmanns Arrangements eröffnen einen neuen Blickwinkel auf diese herrlichen Melodien. Sie zeigen, wie Jazz-haft schon vor Jahrzehnten vieles von dem war, was wir heutzutage fast automatisch mit dem italienischen Schlager der 50er und 60er Jahre verbinden. Typisch italienisch? Typisch Alsmann!

 

Am Sonntag, den 10. Dezember präsentieren die Landesbühnen Sachsen um 15.00 Uhr im König Albert Theater Bad Elster als märchenhaften Wintertraum das erfolgsreiche Musical »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« nach dem gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm, der schon Millionen von kleinen und »großen« Kindern weltweit begeisterte! Aschenbrödel lebt nach dem Tod ihres Vaters als Magd bei ihrer Stiefmutter und muss niedrigste Arbeiten verrichten. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Von einem Freund erhält sie drei Haselnüsse, die magische Kräfte besitzen. Mit ihrer Hilfe kann sie sich als Jägerin gegenüber dem Prinzen, in den sie sich verliebt hat, behaupten. Ihre Geschicklichkeit, ihr gutes Herz und ein klug gestelltes Rätsel beeindrucken den Königssohn, dessen Herz sie für sich gewinnt. Er versucht alles, um sie wiederzusehen und erkennt sie schließlich trotz Kittelschürze und rußverschmiertem Gesicht…  (Weitere Termine: Mo 11.12. 09.30 Uhr & Di 12.12. 09.30 Uhr)

 

Abgerundet wird das herbstliche Programm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden.