Start Chemnitz NILES SIMMONS HEGENSCHEIDT neuer CFC-Hauptsponsor
Artikel von: Redaktion
18.06.2019

NILES SIMMONS HEGENSCHEIDT neuer CFC-Hauptsponsor

Prof.Naumann (M.) mit Neuzugang Tarsis Bonga und Daniel Frahn. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Das weltweit agierende Werkzeugmaschinenbauer NILES SIMMONS HEGENSCHEIDT ist neuer Hauptsponsor des CFC. Am heutigen Abend präsentierte die CFC-Führung gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Hans J. Naumann, Geschäftsführer von NILES SIMMONS die neue Spielerbekleidung.

Die Kicker um Daniel Frahn werden in der kommenden Spielzeit, die der CFC wieder in der 3. Liga bestreiten wird, das NSH-Logo  (NILES SIMMONS Hegenscheidt Gruppe) auf der Brust tragen. Thomas Sobotzik erinnert sich an den Beginn der Zusammenarbeit: „Ich habe Professor Naumann im letzten Jahr kennengelernt, als wir in einer sehr schwierigen finanziellen Situation waren.“ Obwohl Naumann kein ausgewiesener Fußball-Fan sei, habe er sich immer wieder für den Verein stark gemacht. „Er hat die Wichtigkeit des Fußballs für den Standort herausgestellt.“ Das Engagement habe sehr zum Erhalt der Lizenz für Liga 3 beigetragen.

„In eine Stadt wie Chemnitz und in ein solches Stadion gehört eine Fußballmanschaft wie der CFC. Wir dürfen den Sport nicht untergehen lassen“, begründet Naumann selbst sein Engagement. Schon seit vier Jahren habe er immer wieder versucht, dem CFC zu helfen.

Naumann bezeichnet es als schwierig, die rund 8 Millionen Euro, die für die Lizenz nötig gewesen seinen, aufzubringen. Wie viel genau die  NSH beigesteuert hat, ließ er offen. Er bezeichnet die Summe als „beachtlich“. Die Laufzeit des Vertrages beträgt ein Jahr. Rund 200.000 Euro gebe NSH für weitere Sponsorenleistungen und Vereine aus.

Sein Unternehmen sei nicht noch so bekannt wie es sein sollte. Die NSH-Gruppe habe 410 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1420 Mitarbeiter. Damit sei man im Bereich Werkzeugmaschinenherstellung in Deutschland auf Rang 10 und weltweit auf Rang 29. Hergestellt werden u.a.Maschinen für Luft- und Raumfahrt, aber auch für Automobilbau und viele andere.

Die KPM-Bau GmbH bleibt auch in der kommenden Saison Ärmelsponsor der Profi-Mannschaft des Chemnitzer FC. Das war bereits am Vortag bekannt geworden. Die KPM-Bau-Gruppe hat ihren Sitz in Limbach-Oberfrohna, an dem sie rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf die Bereiche Wohnhausbau, Gewerbe- und Industriebau sowie Roh- und Sanierungsbau