Start Chemnitz NINERS bändigen Lions deutlich
Artikel von: Redaktion
16.02.2019

NINERS bändigen Lions deutlich

Die neue Saison ist greifbar nah – zumindest der Spielplan liegt nun endlich vor. Foto: Cindy Haase/Archiv

Karlsruhe. Nach zwei Niederlagen in Folge wollten die NINERS heute auswärts gegen die Karlsruhe Lions wieder in die Erfolgsspur zurück kehren. Doch in der Barmer 2. Basketball Bundesliga stand dem Tabellenführer kein leichter Gegner gegenüber. Die Lions hatten immerhin zehn ihrer letzten zwölf Pflichtspiele gewinnen können.

Der Auftakt für die Chemnitzer hätte nicht besser sein können. Ausgerechnet 2,13m-Hüne Georg Voigtmann sorgte mit einem Dreier für die ersten Punkte der Partie. Auch in den folgenden Minuten kamen die NINERS deutlich besser ins Spiel als ihre Gegner. Weitere Punkte von Voigtmann (darunter ein zweiter Dreier) und Matthews sorgten nach sechs Minuten für eine 8:17-Führung. Munter und punktereich ging das Spiel weiter. Nach Ende des ersten Viertels stand es 14:29. Mit einer Dreierquote von 63 Prozent konnten die in dieser Kategorie zuletzt sehr enttäuschenden NINERS mehr als zufrieden sein.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Und das Dreierfest ging auch zu Beginn von Viertel 2 weiter, als Virgil Matthews erneut jenseits des Perimeters traf. Zehn Punkte hatte der „Senior“ zu dem Zeitpunkt schon auf dem Konto. Der Amerikaner war „on fire“ und punktete munter weiter. Nach drei Minuten im Viertel führten die NINERS mit 21 Punkten. Was für ein starker Auftritt! Den Lions hingegen glückten bis Mitte des Spielabschnittes gerade einmal vier magere Zähler.

Nach den enttäuschenden beiden letzten Spielen präsentierten sich die Akteure von Cheftrainer Rodrigo Pastore wie wahre Tabellenführer. Die beeindruckenden Zahlen zur 1. Halbzeit zeigen das. Die NINERS führten mit 31:57, trafen 11 von 18 Dreiern – damit konnten sie 61 Prozent jenseits der Linie versenken – und 8 von 8 Freiwürfen. Vor allem der im letzten Spiel noch mit 0 Zählern absolut enttäuschende Kapitän Malte Ziegenhagen präsentierte sich in Top-Form und kam auf 16 Punkte.

Auch im dritten Viertel blieben die NINERS hoch konzentriert und konnten die Lions auf Abstand halten. Beim Stand von 57:84 ging es in die letzten zehn Minuten. Nun konnte sich der Tabellenführer eigentlich nur noch selbst schlagen. Doch auch wenn die Lions den Rückstand Mitte des Viertels noch einmal auf unter 20 verkürzen konnte, war die Klasse der Chemnitzer am heutigen Abend einfach zu groß. Das Spiel endete 82:100. Bester Werfer war Virgil Matthews mit 22 Punkten. Aber auch Malte Ziegenhagen, Lukas Wank und Lavin Gilder-Tilbury konnten mit jeweils 18 Zählern Topleistungen abrufen.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Am kommenden Samstag müssen die NINERS erneut auswärts antreten. Am 23. Februar steht die Partie gegen Tübingen an.