Start Chemnitz Niners: Besondere Momente für Chemnitzer Youngster
Artikel von: Redaktion
18.01.2017

Niners: Besondere Momente für Chemnitzer Youngster

Younster Jonas Richter. Foto: Peter Zschage

Chemnitz. Die NINERS können momentan auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Dank zwölf Siegen aus den ersten 17 Pflichtpartien steht man auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Basketball-Bundesliga ProA und hat die Playoffqualifikation fest im Visier. Zudem meisterte man im laufenden Spielbetrieb die Amtsübernahmen der neuen Vereinspräsidentin Dr. Micaela Schönherrr sowie des frischgebackenen Geschäftsführers Steffen Herhold.

Obendrein war das X-Mas-Game in der Chemnitz Arena ein grandioser Erfolg, der den NINERS noch mehr Antrieb verlieh, die nächsten Weichen für die Zukunft zu stellen. So gelang es kürzlich, den Vertrag mit Jonas Richter bis 2018 zu verlängern. Das Toptalent ist eines von mehreren Beispielen für die herausragende Talentförderung in Chemnitz, welche jüngst auch durch mehrere Auszeichnungen bestätigt wurde.

Die erste Ehrung strich Richter selbst ein, als er im November zum „Youngster des Monats“ der 2. Basketball- Bundesliga ProA gekürt wurde. Hochverdient mit durchschnittlich 8.4 Punkten sowie 6.6 Rebounds bei fünf Einsätzen im besagten Zeitraum. Einen Monat später wurde der 19-Jährige ausgerechnet von seinem gleichaltrigen Teamkollegen Daniel Mixich beerbt, der im Dezember auf beachtliche 6.3 Zähler, 3.3 Rebounds und 3.0 Assists kam, was dann ihm die Youngster-Auszeichnung einbrachte.

Im Windschatten der beiden größten Chemnitzer Talente fasste allmählich auch Aaron Kayser Fuß. Der 17-jährige Center erzielte beim XMas-Game nicht nur seine ersten ProA-Punkte, sondern hatte in jener Partie zudem die große Ehre, von der Freiwurflinie die „100“ vollzumachen. Da er nebenbei mit durchschnittlich zehn Punkten und ebenso vielen Rebounds wichtigster Spieler des Chemnitzer U19-Teams ist, durfte Kayser letztes Wochenende am All-Star-Spiel der Nachwuchsbasketballbundesliga teilnehmen.

Dort avancierte er mit elf Zählern zum zweitbesten Scorer der Süd-Auswahl, welche obendrein das Duell gegen die Nord-Youngster mit 90:85 für sich entschied.
„Die Ehrungen und Nominierungen unterstreichen, dass es uns immer besser gelingt, Talente zielgerichtet auszubilden und in den Profibereich zu integrieren“, freut sich NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold über die aktuellen Entwicklungen. Denn unter Cheftrainer Rodrigo Pastore erhalten junge Spieler in Chemnitz auch eine echte Chance auf Zweitliganiveau. Durchschnittlich 35 von 200 Spielminuten, also 17.5 Prozent, vergibt der Argentinier pro Partie an deutsche U20-Akteure. Nur bei den reinen Ausbildungsvereinen Baunach und Ehingen erhalten einheimische Youngster in der laufenden ProA-Saison noch mehr Einsatzzeit, spielen dort aber momentan „nur“ um den Klassenerhalt, während sich die NINERS sogar anschicken, einen Platz unter den ersten vier Teams zu erreichen – mit Richter, mit Mixich, mit Kayser und weiteren jungen Talenten.

„Man sieht, dass sich Nachwuchsförderung und sportlicher Erfolg nicht ausschließen, sondern sehr gut ergänzen können. Dies soll auch in Zukunft wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie sein, weshalb wir umso glücklicher sind, dass sich Jonas entschieden hat, seinen Vertrag bereits jetzt um ein Jahr zu verlängern. Er wird nächste Saison ein ganz wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein“, betont Herhold abschließend.