Start Chemnitz NINERS bleiben in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen
Artikel von: Redaktion
01.09.2018

NINERS bleiben in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen

Es läuft bei den NINERS. Am 22. September startet die Saison. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die Chemnitzer Korbjäger haben auch das vierte Spiel der laufenden Saisonvorbereitung siegreich gestaltet. Am Freitagabend setzte sich das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore gegen den tschechischen Erstligisten BK Decin mit 99:81 (47:39) durch. Dabei konnten Jonas Richter (17 Zähler), Robin Lodders (16), Lukas Wank (13) und Kavin Gilder-Tilbury (10) im zweistelligen Bereich punkten.

Center Georg Voigtmann, der zuletzt zwei Wochen aufgrund einer Knöchelverletzung pausieren musste, kam in seinem ersten Testspieleinsatz für die NINERS auf acht Zähler, während die routinierten US-Guards Matt Vest und Virgil Matthews mit sieben beziehungsweise sechs Assists als smarte Spielgestalter und erfolgreiche Vorlagengeber glänzten.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Beim nicht öffentlich ausgetragenen Duell mit Decin fanden die Chemnitzer Zweitligabasketballer in ihrer heimischen Richard-Hartmann-Halle sehr gut ins Spiel und zogen im ersten Viertel bereits auf 29:15 davon. Die Gäste aus dem Nachbarland hatten aber spätestens im zweiten Viertel ihre Anreisemüdigkeit aus den Knochen geschüttelt und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 39:47.

Im dritten Abschnitt setzte Decin seine Aufholjagd fort und rückte zwischenzeitlich auf 50:56 an Sachsens beste Korbjäger heran. Doch die Pastore- Mannen reagierten nach einer Auszeit mit viel Spielwitz sowie Einsatzfreude und zogen bis zur nächsten Viertelpause wieder auf 74:61 davon. Im Schlussabschnitt ließen die NINERS dann nichts mehr anbrennen, schöpften vor allem aus der Tiefe ihrer Bank und feierten letztlich einen souveränen 99:81-Erfolg.

Als Vorbereitung auf den Saisonstart gegen Heidelberg am 22. September in der Messehalle bestreiten Malte Ziegenhagen und Co noch vier weitere Testpartien. Zuvor statten die Chemnitzer Korbjäger diesen Samstag aber erst einmal dem Haase-Open Streetballcup und dem parallel dazu ausgetragenen Vereinsfest der NINERS einen Besuch ab. Das Doppelevent findet von 10 bis 17 Uhr in der Theodor-Haase-Fabrik statt.

STATISTIK: NINERS Chemnitz vs. BK Decin 99:81 (29:15, 18:24, 27:22, 25:20)
Richter (17 Punkte), Lodders (16), Wank (13), Gilder-Tilbury (10), Elliott (9), Scott (8), Voigtmann (8), Ziegenhagen (7), Vest (6), Matthews (5)

von Matthias Pattloch