Niners bringen Eisbären ins Schwitzen

Am heutigen Mittwochabend standen sich die beiden Spitzenteams der BARMER 2. Basketballbundesliga ProA gegenüber. In der heimischen Messe empfingen die Niners Chemnitz den Zweitplatzierten, die Eisbären aus Bremerhaven. Und die wollten den Sieges-Eisberg der Niners durchdringen.

Nach einem eher schwachen Start für die „Orange Army“ mit Ballverlusten und einer nicht ganz treffsicheren Quote, näherten sich die Chemnitzer am Ende des ersten Viertels wieder mehr dem Punktestand der Gäste an (14:19). Durch einen offensiven Rebound rettete Luis Figge den verworfenen 3er von Malte Ziegenhagen.

+++Anzeige+++

Zurück im zweiten Viertel zeigten sich die Chemnitzer konzentrierter und brachten den Ball durch ein schnelles Spiel wieder mehr in den Korb. Dominque Johnson setzte schließlich durch einen 2er zum Ausgleich an  (24:24).

Mit einem Tip In von Jonas Richter folgte wenig später die Führung (30:27), die gegen Ende des zweiten Viertels auf einen 12-Punktevorsprung bis zur Halbzeitpause ausgebaut werden konnte (42:30).

Auch nach der Pause gelang es den Niners, ihre Führung weiter voranzutreiben. Damit drehten die Chemnitzer den Spieß um und brachten die Eisbären mit einer deutlichen 16-Punkte-Führung ins Schwitzen (63:47).

Im letzten Viertel behielten die Gäste aus Bremerhaven langsam wieder einen kühlen Kopf und sorgten mit Treffsicherheit noch einmal für spannende MomenteIvan Elliot und Malte Ziegenhafen trafen unmittelbar nacheinander zum 3er. Der 85:74-Sieg war damit mehr als sicher.

Topscorer: Dominique Johnson (15) und Malte Ziegenhagen (15)

Marcel Somogyi aus Chemnitz nach seinem Volltreffer in der Halbzeitpause. Fotos (2): Judith Hauße

Doch nicht nur die Niners gingen an diesem Abend als Gewinner aus der Partie, auch für Sportlehrer Marcel Somogyi aus Chemnitz war es ein glücklicher Abschluss des Tages. Er kam, warf und traf. Der 40-Jährige versenkte den Ball während der Halbzeitpause von der Mittellinie und darf sich damit nun über satte 5.000 Euro freuen.

 

 

Facebook