Start Niners Chemnitz: Erste Europe-Cup Niederlage
Artikel von: Judith Hauße
25.01.2024

Niners Chemnitz: Erste Europe-Cup Niederlage

Niners Chemnitz müssen erste Europe-Cup-Niederlage wegstecken. Foto: JSpictures.de – Jan Stimpel – Archiv

Chemnitzer fahren trotzdem den Gruppensieg ein

Bei Itelyum Varese aus Italien verloren die Chemnitzer Basketballer Niners Chemnitz mit 78:90 (37:45) ihr erstes Spiel in der Zwischenrunde des FIBA Europe Cup. Bislang blieb die Mannschaft von Headcoach Rodrigo Pastore international in dieser Saison ungeschlagen. Den Gruppensieg haben sie trotz Niederlage am gestrigen Mittwoch im Wettbewerb sicher, und damit auch das Ticket für das Viertelfinale.

Niners Chemnitz mit schwacher Dreier-Quote

Die Italiener blieben den Sachsen Basketballern über Phasen immer einen Schritt voraus. Chemnitz gelang es nie richtig, die Führung sicher zu übernehmen. Varese-Top-Scorer, wie Davide Moretti (29), Sean Mc Dermott (20) machten es ihnen zusehends schwer. Auch, weil ihre Dreierquote der Chemnitzer überlegen war. Eine Quote von 54 Prozent, 17 von 31 Dreiern waren erfolgreich. Von außen fiel bei den Niners hingegen nur sehr wenig, bloß drei von 28 Versuchen gingen durch den Korb.