Start Chemnitz NINERS Chemnitz: Spiel auf Sieg
Artikel von: Redaktion
04.02.2016

NINERS Chemnitz: Spiel auf Sieg

Die Niners mit  Daniel Mixich (r.) wollen unbedingt einen Sieg. Foto: Peter Zschage
Die Niners mit Daniel Mixich (r.) wollen unbedingt einen Sieg. Foto: Peter Zschage

Chemnitz. Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz empfangen am Samstag um 19:00 Uhr in der heimischen Richard-Hartmann-Halle die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie wollen Sachsens beste Korbjäger gegen den Aufsteiger unbedingt in die Erfolgsspur zurückfinden und hoffen dabei auch auf die Unterstützung der Fans. „Wir waren in den letzten Partien gegen Trier, Kirchheim und Gotha immer nah dran, konnten uns letztlich aber nicht belohnen. Deshalb sind wir sehr hungrig und wollen mit dem Heimvorteil im Rücken endlich wieder einen Sieg einfahren“, gibt NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore das Ziel klar vor.

Allerdings weiß man auf Chemnitzer Seite nur zu gut, dass einem in der 2. Basketball-Bundesliga nichts geschenkt wird und gerade die Duelle zwischen Mittelfeldmannschaften durch Kleinigkeiten entschieden werden. Schließlich haben die NINERS nach nunmehr 20 Spieltagen lediglich einen einzigen Sieg mehr als die WHITE WINGS zu Buche stehen. Das Hinspiel im vergangenen Herbst konnte Hanau gar mit 74:61 für sich entscheiden. „Dies verdeutlicht, dass sich am Samstag zwei Teams auf Augenhöhe begegnen. Wir müssen also eine geschlossene Mannschaftsleistung an beiden Enden des Feldes abliefern, wenn wir diese Partie gewinnen wollen“, betont Pastore.

Es gilt, den Kampf gegen ein Team anzunehmen, das sich genau über diese Eigenschaft definiert. Denn Aufsteiger Hanau hat sich nach einem holprigen Saisonstart richtig reingebissen und ist mittlerweile vollends in der ProA angekommen. Gerade am Brett stellen die WHITE WINGS ihren Einsatzwillen regelmäßig unter Beweis und sind nach Vechta die beste Reboundmannschaft der gesamten Liga. Beim Scoring verlässt man sich vor allem auf die US-Boys Kruize Pinkins (13.5 Punkte pro Spiel), Miles Jackson-Cartwright (10.6) und Luke Loucks (7.8) sowie Robin Christen (12.1), Till-Joscha Jöhnke (8.6) und Christian von Fintel (5.9). Dahinter bieten der ehemalige Chemnitzer Joleik Schaffrath (4.8), Jonathan Mesghna (4.7), Josef Eichler (4.5), Dane Johnson (3.6) und Sebastian Heck (1.6) dem Hanauer Headcoach Simon Cote zahlreiche Alternativen. „Die WHITE WINGS sind sehr ausgeglichen besetzt, haben nicht den einen Star, sondern eben viele Optionen“, bereitet Pastore sein Team auf einen Gegner mit gewissen Überraschungseffekten vor. Jene möchte der Argentinier aber auch für Hanau bereithalten und kann dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen. Denn abgesehen von Stacy Wilson sind mittlerweile alle Stammspieler wieder an Bord, haben ihre Blessuren weitestgehend auskuriert und brennen auf den zehnten Saisonsieg.

Ebenso hoch motiviert sind momentan die Toptalente der Chemnitzer U19-Mannschaft, denn für das Team von Cheftrainer Sascha Prötzig steht am Sonntag die wichtigste Partie der Saison an. Um 15:00 Uhr empfängt man in der Richard-Hartmann-Halle den direkten Konkurrenten rent4office Nürnberg, welchem man im Hinspiel knapp mit 61:64 unterlag. Sollten die NINERS-Youngster nun das Rückspiel gewinnen und bestenfalls sogar den direkten Vergleich für sich entscheiden, wäre dies ein enorm wichtiger Schritt, um erstmals in der Chemnitzer Vereinsgeschichte die Playoffs der Nachwuchsbasketballbundesliga zu erreichen. Wer Jonas Richter, Daniel Mixich und Co bei dieser Mission unterstützen möchte, ist am Sonntag bei kostenlosem Eintritt herzlich willkommen.