Start Chemnitz NINERS dominiert erstes Saisonspiel in der Messe
Artikel von: Redaktion
28.09.2019

NINERS dominiert erstes Saisonspiel in der Messe

In neuem Outfit präsentierte sich nicht neu Karli. Auch die Chemnitz Crew hatte sich wieder was einfallen lassen, um den Funken in der Messe Chemnitz überspringen zu lassen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Auch wenn es bereits das zweite Spiel der NINERS Chemnitz in der neuen Saison 2019/20 der Barmer 2. Basketball Bundesliga war, so ging es für viele Fans erst mit der heutigen Partie so richtig los in der Spielzeit. Das erste Heimspiel – noch dazu in der neuen Spielstätte Messe Chemnitz – versprach einfach ein besonderes Maß an Emotionen.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Um die Fans entsprechend einzustimmen und einen Hauch „Hartmannhölle“ in die Messe zu zaubern, brachte die Chemnitz Crew es auch per Riesenbanner auf den Punkt: „Unsere Hölle ist kein Ort sondern ein Gefühl“ war darauf zu lesen.

Der Gegner am heutigen Samstag war der deutsche Rekordmeister, die Bayer Giants Leverkusen. Allerdings liegen die erfolgreichsten Jahre des Vereins auch schon eine Zeit zurück. Zuletzt kamen die Nordrhein-Westfalen aus der ProB. In einem engen ersten Viertel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und das zeigte sich auch am Spielstand nach zehn Minuten. Mit 21:19 lagen die NINERS nur hauchdünn vorn.

Vor Spielbeginn sammelte die Tafel Chemnitz Konserven für Bedürftige ein.

Zu  Beginn von Viertel zwei konnten sich die Chemnitzer Punkt um Punkt weiter absetzen und den Gegner auch in der Verteidigung auch immer wieder unter Druck setzen. Mitte des Spielabschnittes lagen die NINERS 14 Zähler vorn.

Mit toll gespieltem und intelligentem Basketball konnten die Hausherren den Vorsprung auf mehr als 20 ausbauen und in die Halbzeitpause retten. Starke 33 Punkte waren den NINERS allein in Viertel zwei gelungen – Leverkusen gerade einmal 15!

Die Zuschauer in der Messe waren mit dem 54:34- Stand mehr als zufrieden. Ähnlich ging es nach der Pause weiter, wo die NINERS Leverkusen weitere sieben Punkte einschenkten, bevor der Rekordmeister nach vier Minuten überhaupt die ersten Zähler in Halbzeit zwei erringen konnte.

Einen derart dominanten Auftritt des Teams von Headcoach Rodrigo Pastore hatte sicher im Vorfeld niemand erwartet. Jetzt konnten sich die NINERS eigentlich nur noch selbst schlagen. Doch die Mannschaft behielt die Konzentration und schenkte den 3.347 Zuschauer einen ungefährdeten 99:71-Sieg. Erneut war es Chris Carter, der mit einem Buzzerbeater die Partie beendete.

Bester Chemnitzer Werfer bei einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung war Jonas Richter mit 16 Zählern. Insgesamt fünf Spieler punkteten zweistellig.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Das nächste Spiel für die NINERS findet am 6. Oktober auswärts in Trier statt, bevor die Orange Army am 9. Oktober wieder in der Messe Chemnitz aufläuft.

Rückkehrer Chris Carter an der Freiwurflinie.
Auch sie dürfen in der Messe nicht fehlen: die Cheerleaders von den Clovers.