Start Chemnitz NINERS gewinnen letztes reguläres Saisonspiel und feiern 20. Geburtstag
Artikel von: Redaktion
30.03.2019

NINERS gewinnen letztes reguläres Saisonspiel und feiern 20. Geburtstag

Das letzte Spiel vor dem Playoffs stand für die NINERS an. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Spielerisch ging es für die NINERS heute nicht um viel. Im letzten regulären Saisonspiel gegen Hanau konnten die Chemnitzer ihre Führung in der Barmer 2. Basketball Bundesliga nicht mehr verspielen. Doch da der Verein heute sein 20-jährigem Jubiläum feierte, wollten die Spieler von Rodrigo Pastore ihren Fans natürlich ein ganz besonderes Jubiläumsspiel präsentieren.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Zahlreiche ehemalige Spieler, Coaches und Vereinspräsidenten wohnten der Partie und Feierlichkeiten bei. Nicht zum Feiern zumute war Hanau, denn für den Vorletzten der Tabelle, deren Abstieg schon fest stand. Im ersten Viertel hielt das Team auch gut mit und lag nur zwei Zähler mit 22:20 hinten nach zehn Minuten.

Vor dem Spiel gab es lockere Talkrunden mit ehemaligen Spielern, Coaches und Präsidenten.

Im zweiten Viertel zogen die Chemnitzer das Tempo an und begeisterten mit tollem Team-Basketball. Nach fünf Minuten war der Vorsprung auf zehn Punkte angewachsen. Nichts desto trotz zeigten sich die NINERS sehr aggressiv in der Verteidigung – sicherlich eine Vorgabe von Rodrigo Pastore, um sich auf die anstehenden Playoffs einzustellen.

Der Druck zeigte Wirkung. Hanau verfehlte viele Würfe und ermöglichte ein Ansteigen des Vorsprungs  der Hausherren auf 49:35 zur Halbzeitpause. Auch nach der Unterbrechung gaben die Akteure weiter Gas. Begleitet von lautstarken Fangesängen der 2379 Zuschauer wurde die Hartmannhölle zur Partymeile. Mit 78:59 ging es in letzte Viertel.

Auch sie gehören inzwischen fest dazu bei den NINERS: die Cheerleader.

Dort spielten die Chemnitzer weiter ihre Stärken aus und gewannen die Partie deutlich mit 100:81. Mit dem 24. Saisonsieg stellten die NINERS einen neuen Vereinsrekord auf. Für Malte Ziegenhagen war es ebenfalls eine ganz besondere Partie. Er absolvierte das 100. Spiel im Trikot der NINERS.

Am 6. April wird es ernst für die NINERS. Dann wird um 19 Uhr das erste Playoff-Spiel in der Hartmannhölle ausgetragen. Gegner sind die Karlsruhe Lions.

Im Foyer konnte eingetaucht werden in 20 Jahre NINERS.