Start Chemnitz NINERS gewinnen öffentliches Testspiel auf ungewohntem Terrain
Artikel von: Redaktion
13.09.2019

NINERS gewinnen öffentliches Testspiel auf ungewohntem Terrain

Mit viel Applaus wurden die Spieler beim ersten öffentlichen Auftritt in Chemnitz empfangen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Das erste öffentliche Testspiel der NINERS auf heimischen Boden fand heute Abend in der Schloßteichhalle Chemnitz statt. Damit wurde die Partie weder in dem bisherigen “Wohnzimmer” der Chemnitzer Zweitligabasketballer Hartmannhalle noch in der zukünftigten Spielstätte, der Messe Chemnitz, ausgetragen.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Gegen den tschechischen Erstligisten SLUNETA Usti nad Labem mussten die Chemnitzer ohne Rodrigo Pastore antreten. Der Headcoach reiste am Donnerstag in seine Heimat Argentinien, um seiner schwerkranken Mutter beizustehen.

Der Konzentration seiner Jungs unter Assistent Coach Steven Hutchinson tat das keinen Abbruch. Mit schönen Aktionen präsentierte sich das Team in der Schloßteichhalle. Doch der Erstligist aus dem Nachbarland ließ sich davon nicht beeindrucken und entschied das erste Viertel knapp für sich. 21:23 stand es nach zehn Minuten.

Auch im zweiten Viertel war der Korb für die NINERS oftmals wie zugenagelt, so dass sie tschechischen Gäste ihren Vorsprung ausbauen konnten und zeitweise elf Punkte führten. Vor allem aus der Distanz schenkte SLUNETA den Chemnitzern immer wieder ein, während die Hausherren vom Perimeter nur wenig Wurfglück hatten. Doch kurz vor der Halbzeitpause drehten Malte Ziegenhagen und Co noch einmal auf und verkürzten zum 43:47-Pausenstand.

Offenbar hatte Steven Hutchinson auch die richtigen Worte in der Unterbrechung gefunden, denn sein Team kam noch konzentriert und motiviert zurück aufs Feld. Nach zweieinhalb Minuten hatte man den 4-Punkte-Rückstand in einen 5-Punkte-Vorsprung verwandelt.

Das dritten Viertel gehörte ganz klar den NINERS, die wirklich tolle Spielzüge und einfach schön anzuschauenden Basketball zeigten. Und das mit Erfolg, wie der Endstand des Abschnittes mit 79:71 zeigte.

Doch bis Mitte des Schlussabschnittes zeigten auch die Gäste noch einmal, dass sie nicht ohne Grund in der ersten tschechischen Liga spielen und verkürzten auf zwei Punkte. Die Aktionen der Chemnitzer wirkten zu dem Zeitpunkt ein wenig übermotiviert.

Doch letztlich zeigten die NINERS noch einmal ihre Klasse und gewannen den Test gegen Usti mit 101:94. Topscorer bei Chemnitz war Malte Ziegenhagen mit 19 Punkten. 350 Zuschauer verfolgten die Partie in der Halle.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Das zweite öffentliche Testspiel in Chemnitz findet am Sonntag ebenfalls in der Schloßteichhalle statt. Gegner um 16 Uhr sind dann die Nürnberg Falcons.