Start Chemnitz NINERS kassieren gegen Trier erste Saisonniederlage
Artikel von: Redaktion
06.10.2019

NINERS kassieren gegen Trier erste Saisonniederlage

Foto: Cindy Haase/Archiv

Trier. Dass es kein leichtes Spiel werden würde bei den Römerstrom Gladiators Trier war eigentlich schon im Vorfeld klar. Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Mannschaften in der Barmer 2. Basketball Bundesliga heiße Duelle geliefert.

Erwartungsgemäß knapp verlief auch die erste Halbzeit. Mit drei Punkten Vorsprung konnten sich die Gastgeber in die Pause verabschieden, doch es war ein in jeder Hinsicht offenes Spiel. Im Chemnitzer Team war ganz klar Terrell Harris der Mann der ersten zwei Viertel. Er erzielte 14 Punkte.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Allerdings kamen die NINERS nach der Unterbrechung deutlich schlechter zurück ins Spiel als die Hausherren, so dass die Führung von Trier innerhalb von zwei Minuten auf zehn Punkte anwuchs. Vor allem Jermaine Bucknor war für die Chemnitzer kaum zu stoppen und traf sowohl diesseits als auch jenseits des Perimeters. Der Rückstand der NINERS stieg auf 14 Punkte an.

Doch Aufgeben liegt einfach nicht in der Mentalität des Teams von Rodrigo Pastore und so besannen sich seine Spieler auf ihre Stärken und sich Ende des dritten Viertels zumindest wieder in Schlagdistanz von fünf Zählern bringen, mussten aber zum Ende von Viertel drei  noch einmal einstecken und so betrug der Spielstand nach dem dritten Spielabschnitt 72:62.

Zehn Minuten blieben den NINERS nun noch, den Rückstand aufzuholen, um den dritten Sieg der Saison einzufahren und weiter ungeschlagen zu bleiben. Allerdings kam es für die als einer der Favoriten in Spielzeit gestarteten Chemnitzer Korbjäger in den ersten 90 Sekunden richtig dick und der Rückstand wuchs auf den bisherigen Höchststand von 17 Punkten an. Diesen retteten die Trierer auch bis Mitte des Viertels, ohne dass die Sachsen eine passende Antwort parat hatten.

Nun musste schon ein kleines Basketball-Wunder her, wenn Chemnitz diese Partie noch drehen wollte. Und dieses schien möglich, denn Chemnitz zeigten plötzlich wieder traumhaft heraus gespielten Basketball und glichen bei 47 Sekunden auf der Uhr aus. Doch ein Dreier von Trier machte den Hausherren erneut den Vorteil. 29,6 Sekunden vor Schluss scheint das Team in Grün wieder auf der Gewinnerstraße. Der Dreierversuch von Malte Ziegenhagen geht daneben, doch Chemnitz bleibt in Ballbesitz.

Doch dann der Turnover von Virgil Matthews! Trier verwandelt in der Folge einen Freiwurf, Chemnitz legt zwei Zähler nach und es ist ein Zweipunktspiel mit 12,4 Sekunden auf der Uhr. Trier hat Einwurf und Chemnitz foult, Trier trifft und ist vier vorn. Die NINERS kassieren in Trier ihre erste Saisonniederlage und verlieren mit 97:92.

Bereits am Mittwoch, 9. Oktober muss die Orange Army erneut aufs Parkett. Gegner ist dann in der Messe Chemnitz um 19:30 Uhr das Team aus Schwenningen.