Start Chemnitz Niners lassen Phoenix am "Hagen" zappeln
Artikel von: Judith Hauße
04.01.2020

Niners lassen Phoenix am “Hagen” zappeln

Die Fans der Niners ließen Phoenix am Hagen bildlich zappeln. Fotos: Judith Hauße

Neues Jahr, neue Siege: Die NINERS Chemnitz setzen auch in 2020 alles auf den Ausbau ihrer Siegesserie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Klappen sollte dies dann auch im ersten Match zum Jahresauftakt. Und das bestritten Sachsens beste Korbjäger am Samstagabend in der heimischen Messe vor 3.671 Fans. Der Gegner: Phoenix Hagen.

[sam_pro id=0_16 codes=”true”]

Und dass die Chemnitzer alles andere als unausgeruht ins Spiel gingen, davon war an diesem Abend bereits im ersten Viertel nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Jungs waren heiß auf ihren 14. Sieg in Folge und gingen gleich zu Beginn auf eine schnelle Korbjagd (11:2). Die Gäste aus Hagen ließen dennoch nicht locker und blieben den Niners kurzerhand auf den Fersen (17:13). Nichtsdestotrotz, die souveräne Führung war den Chemnitzer Korbjägern aber klar vorbehalten.

Auch im neuen Jahr feuerten mehr als 3000 Fans gemeinsam mit Maskottchen Karli ihre „Orange Army“ an.

Mit einem Punktestand von 28:16 ging es ins zweite Viertel. Dort ließen die Niners den Ball auch weiterhin rotieren und bauten ihre Führung aus (51:35). Auch die 3er durch Malte Ziegenhagen und Dominique Johnson setzten dabei ein deutliches Zeichen. Was folgte war ein satter Vorsprung, mit dem es dann auch in die Halbzeit ging (57:43).

Zwar kämpften die Hagener auch im dritten Viertel weiter gegen die Souveränität der Chemnitzer an, allen voran Topscorer Jonathan Wesley Octeus (Phoenix Hagen), doch die Chemnitzer bewiesen als Spitzenreiter in der Tabelle trotz Fehlpässe und Fouls, eine deutliche Treffsicherheit (81:63). Im letzten Viertel war die Führung dann mehr als drin und der 14. Sieg in Serie bereits in Aussicht (93:67). Mit einem Endstand von 103:88 war er dann auch schließlich da.

Topscorer: Jan Niklas Wimberg (14), Dominque Johnson (12), Malte Ziegenhagen (11)