Start Chemnitz NINERS mit Sieg auf Schalke
Artikel von: Redaktion
09.03.2019

NINERS mit Sieg auf Schalke

Oberhausen. Nach dem aufregenden letzten Wochenende, an dem die NINERS freitags unglücklich eine 22-Punkte-Führung verspielten und sonntags vor den Augen der Bundeskanzlerin einen Sieg feierten, ging es heute für die Chemnitzer im Ruhrpott gegen Schalke 04 darum, die Tabellenführung in der Barmer 2. Basketball Bundesliga weiter zu festigen.

Die Hausherren haben als Viertletzter der Tabelle bereits die Playoffs verpasst, mussten nun aber aufpassen, nicht in die Abstiegsränge zu rutschen. Immerhin hatte Schalke am letzten Wochenende Hamburg geschlagen. Die NINERS waren also gewarnt. Die NINERS erwischten auch keinen guten Start ins Spielen und erzielten erst nach drei Minuten die ersten Punkte. Doch mit einem 6:0-Run kamen sie wieder auf einen Punkt ran. Es folgte ein Turnoverfestival auf beiden Seiten, bei dem die Chemnitzer ein bisschen mehr Glück im Abschluss hatten und das erste Viertel mit 12:15 beendeten.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Ganz so punktearm ging es im zweiten Viertel nicht weiter. Da streute sogar der 2,13m-Hüne Georg Voigtmann mal einen Dreier ein. Die NINERS ließen den Ball sehr schön laufen und zeigten ihre Mannschaftstiefe. Doch auch die Schalker schlugen sich wacker und so ging beim Stand von 34:39 in einem immer noch offenen Partie in die Kabine.

Die Chemnitzer bauten ihren Vorsprung im dritten Viertel zunächst weiter aus und gingen mit 48:63 zuversichtlich in den Schlussabschnitt. Malte Ziegenhagen kassierte neun Minuten vor dem Ende die Fouls Nummer 4 und 5 (Technisches Foul) und war damit raus. Er kam auf  acht Punkte, zwei Assists und Rebounds. Auch wenn dadurch etwas Unruhe ins Spiel kam, die Schalke zu Gute kam, zeigten die NINERS letztlich ihre Souveränität und holten mit 63:76 den 21. Saisonsieg.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Bei Chemnitz war Ivan Elliot bester Werfer mit 14 Punkten. Die NINERS treten am 16. März um 19 Uhr daheim gegen Paderborn zum vorletzten regulären Heimspiel an. Die ersten Playoff-Termine stehen auch schon fest. Am 6. April um 19 Uhr steigt die erste Partie, für die Chemnitz ebenso wie für Spiel 3 am 12.April um 19:30 Uhr Heimrecht hat.