Start Chemnitz NINERS: Playoff-Aus für Chemnitzer Korbjäger
Artikel von: Redaktion
14.04.2016

NINERS: Playoff-Aus für Chemnitzer Korbjäger

Foto: Verein

Chemnitz. Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz haben die große Sensation verpasst und sind erwartungsgemäß im Viertelfinale der diesjährigen ProA-Meisterschaftsrunde gegen Science City Jena ausgeschieden. Am Dienstag unterlag man vor 2.823 Zuschauern beim Aufstiegsanwärter mit 53:69 (30:39) und kassierte so die dritte Niederlage im dritten Spiel, was das vorzeitige Ende der Playoff-Serie bedeutete. „Jena war nicht nur in der letzten Woche, sondern über die gesamte Saison hinweg das bessere Team und hat sich völlig verdient durchgesetzt. Wir wünschen der Mannschaft um Cheftrainer Björn Harmsen alles Gute für den weiteren Saisonverlauf“, erkannte NINERS-Headcoach Rodrigo Pastore den Erfolg des thüringischen Dauerrivalen neidlos an.

Gerade zu Beginn der gestrigen Begegnung verlangten die NINERS trotz klarer Außenseiterrolle den Gastgebern in der Sparkassen-Arena aber noch einmal alles ab. Vor allem Daniel Mixich und Virgil Matthews präsentierten sich in Bestform und brachten Chemnitz zwischenzeitlich mit 21:10 in Front. Über eine 22:14-Viertelpausenführung hielt man den Vorsprung dank weiterer Treffer von Mixich und Stacy Wilson auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes im zweistelligen Bereich (27:17). In den folgenden acht Minuten bis zur Halbzeit dominierten dann aber die Jenenser mit ihrer gewohnt aggressiven Verteidigung und Größenvorteilen unter dem Brett. Als nun auch noch Mixich verletzungsbedingt vom Feld musste, schwammen den NINERS die Felle allmählich davon und man musste mit einem 30:39-Rückstand in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem Publikum, darunter auch 200 mitgereiste Chemnitzer Fans, weitestgehend das gleiche Bild und der Gastgeber setzte sich auf 48:31 ab. Pausenübergreifend hatte Jena die Partie binnen neuneinhalb Spielminuten mit einem 31:4-Lauf eindrucksvoll gedreht und ließ in der Folge keinen Zweifel mehr daran aufkommen, wer das Parkett als Sieger verlassen würde. Zu Beginn des letzten Viertels stellte der überragende Marcos Knight mit seinem Treffer zum 69:40 dann die höchste Jenaer Führung des Abends her. Chemnitz musste nun endgültig in die Niederlage einwilligen, brachte die Partie aber mit Anstand zu Ende und vermochte zur Freude der eigenen Fans sogar noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Angesichts der deutlichen Kräfteverhältnisse zwischen beiden Mannschaften, Jena konnte alle fünf Ostderbys dieser Saison mit einem Punktestand von insgesamt 381:311 für sich entscheiden, hielt sich die Enttäuschung auf Chemnitzer Seite in Grenzen. Man unterlag einem schlichtweg besseren Kontrahenten, durfte aber dennoch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Denn während die NINERS vergangenes Jahr noch bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mussten, schafften sie dieses Mal endlich wieder den Einzug in die Playoffs. Dort baute man beim Heimspiel erstmals seit 2011 Zusatztribünen auf und lockte fast 2.500 Zuschauer in die Richard-Hartmann-Halle. Beim X-Mas-Game gegen Gotha kamen sogar 5.300 Besucher in die Chemnitz Arena, was mit großem Abstand Zuschauerrekord für die aktuelle ProA-Spielzeit ist. Obendrein schlossen sich im Saisonverlauf zahlreiche neue Unternehmen dem Kreise der NINERS-Partner an, wodurch man künftig auf breiteren Füßen steht. Ein weiterer positiver Aspekt war das Vertrauen, welches Trainer Pastore jungen Spielern wie Martin Seiferth, Daniel Mixich und Jonas Richter schenkte, die sich kontinuierlich weiterentwickelten und auch nächste Saison wieder für Chemnitz auflaufen werden. Außerdem lässt die erstmalige Qualifikation des U19-Teams für die NBBL-Playoffs darauf hoffen, dass man auch künftig neue Talente erfolgreich an die Profimannschaft heranführen und sich auf diesem Wege selbst eine Basis für nachhaltigen sportlichen Erfolg schaffen kann.

Um die beste Saison der letzten vier Jahre im passenden Rahmen ausklingen zu lassen, laden die NINERS am Freitag, den 15. April, all ihre Freunde zu einem gemeinsamen Abschluss-Dinner ins Brazil ein. Hierfür können Tische ab sofort per Email an reserviert werden. Wir freuen uns auf euch und einen entspannten Abend, an dem wir alle noch einmal in schönen Erinnerungen an die Basketballsaison 2015/16 schwelgen und natürlich unseren Kapitän Robert Cardenas in den wohl verdienten Ruhestand verabschieden möchten.

STATISTIK: Science City Jena vs. NINERS Chemnitz 69:53 (14:22, 25:8, 25:8, 5:15), 2.823 Zuschauer

Matthews (12 Punkte), Mixich (9), Richter (8), Wilson (8), Logins (6), Seiferth (6), Fluellen (3), Cardenas (1), Bellscheidt, Wiggins, Buschbeck (nicht eingesetzt)