Start Chemnitz NINERS siegen sensationell gegen Spitzenreiter Vechta
Artikel von: Redaktion
17.03.2018

NINERS siegen sensationell gegen Spitzenreiter Vechta

Michael Fleischmann (am Ball) und seine Mannschaftskollegen begrüßten auch den letztjährigen NINERS-Topscorer Chris Carter (im schwarzen Trikot). Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Für die NINERS ging es heute Abend im Duell gegen Liga-Spitzenreiter Vechta vor allem um eins: die Ehre. Nach einer durchwachsenen Saison, in der man die Playoffs zu 99 Prozent nicht schaffen wird, galt es für die Spieler vor allem ihren Fans in der vorletzten Heimpartie der Spielzeit einen vergnüglichen Basketballabend zu bescheren. Mit im Team ist bei Vechta auch der letztjährige NINERS-Top Scorer Chris Carter, der herzlich begrüßt wurde.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Die NINERS kamen gut ins Spiel, machten die ersten Punkte und erkämpften sich zweite Chancen in der Offensive. Nach sieben Minuten lagen die Gastgeber 19:11 in Front. Doch einige gute Aktionen und zwei Dreier brachten Vechta wieder ran. Das erste Viertel endete 25:21.

Wenn die Chemnitzer diese Konzentration und das Niveau über das ganze Spiel halten könnten, wäre hier eine Überraschung drin. Doch Vechta drehte nun mehr auf und übernahm erstmals die Führung. Doch ein Dreier von Malte Ziegenhagen war die passende Antwort. 6:25 im zweiten Viertel stand es 30:30 – noch alles drin für die NINERS. Das spürten auch die Fans, die von Ziegenhagen immer wieder gepuscht wurden.

Die Hausherren zeigten in der ersten Halbzeit Kampfgeist und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Das wurde belohnt: Mit 43:47 ging es in die Pause. Es war es ein engeres Spiel, als das im Vorfeld zu erwarten war.

In der zweiten Halbzeit zeigten die NINERS absoluten Siegeswillen, gute Defense und Leidenschaft und eroberten sich die Führung zurück. Teilweise sechs Punkte konnten sich die Chemnitzer absetzen. Was für eine tolle Leistung gegen die beste Mannschaft der Liga! Wer hätte das für möglich gehalten, dass die NINERS nach drei Vierteln mit 68:60 führen? Die Sensation lag in der Luft.

Chemnitz bot nicht nur effektiven sondern auch schönen Basketball wie einen sensationellen Dunk von Hugh Robertson acht Minuten vor Ende. Der Lärm der 2085  Zuschauer in der Hartmannhölle war ohrenbetäubend. „Macht sie alle, schießt sie aus der Halle“, forderten die Fans. NINERS sechs Minuten vor dem Ende mit zehn Punkten vorn.

Doch nicht umsonst hat Vechta erst zwei Mal verloren diese Saison. Mit schnellen Aktionen kamen sie wieder ran. Der Vorsprung schrumpfte auf einen Zähler. Die Antwort von Malte Ziegenhagen: Dreier mit Foul. NINERS wieder fünf vorn. Allerdings sogleich der schnelle Dreier auf der Gegenseite. Drei Minuten vor Ende der Spielstand bei 83:81. Was für eine Dramatik!

Noch 1:08 Minuten zu spielen, NINERS zwei vorn. Ausgleich mit 26,4 Sekunden zu spielen und die Chemnitzer im Angriff. Foul von Vechta, Ziegenhagen trifft nur einen. 89:88 der Punktestand mit 9,9 Sekunden auf der Uhr und Angriff der Gäste. Vechta kriegt das Foul und hat die Chance in Führung zu gehen. Der erste daneben, der zweite auch. NINERS gewinnen!!!

Ziegenhagen mit 26 Punkten bester Spieler der Chemnitzer. Theoretisch ist das Erreichen der Playoffs immer noch möglich. Allerdings müssten die NINERS dafür die letzten beiden Spiele gewinnen und Hanau verlieren.

Nichts zu holen für Chris Carter gegen sein altes Team.