Start Chemnitz NINERS starten in ihre dritte BBL-Saison
Artikel von: Judith Hauße
30.09.2022

NINERS starten in ihre dritte BBL-Saison

Niners 2022/23 (vl.n.r.): Headcoach Rodrigo Pastore, Co-Trainer Gjorgji Kochov, Aher Uguak, Brendan Gregori, Felix Zacharias, Dominic Lockhart, Luca Kellig, Marko Filipovity, Lennard Glowka, Mindaugas Susinskas, Kilian Binapfl, Jonas Richter, Arnas Velicka, Shonn Miller, Nelson Weidemann, Kevin Yebo, Matt Mooney, Co-Trainer Fabrizio Santolamazza, Co-Trainer Virgil Matthews. Foto: Jan Stimpel
Mit einem jüngeren und tieferen Kader den Herausforderungen entgegen

Von Judith Hauße
Was lange währt, wird endlich gut.
So haben wir einen Artikel vor einigen Wochen begonnen, als klar war, mit welcher Mannschaft NINERS-Headcoach Rodrigo Pastore in die neue BBL-Saison 2022/23 starten wird. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften aus der BBL, wurden die NINERS-Fans etwas länger im Dunkeln über Ab- und Zugänge gelassen. Doch wenn wir eines von den NINERS, und ganz besonders von Rodrigo Pastore wissen, dann ist es wohl der leidenschaftliche Perfektionismus. Vor allem weil der Argentinier in der neuen Saison auf bisherige Leistungsträger verzichten muss. Ein Niklas Wimberg, der zum FC Bayern München wechselte, Isiaha Mike „Air Canada“ der ebenso wie Frantz Massenat zum französischen Erstligisten JL Bourg Basket ging oder auch ein Darion Atkins, der zum italienischen Club Dolomiti Energia Trento überging.

Nur drei Spieler blieben nach dem letzten Saisonende übrig: Nelson Weidemann, bei dem bereits auch schon der FC Bayern angeklopft hatte, war er doch von eben diesem nach Chemnitz ausgeliehen wurden, wird aber für die NINERS auch ein weiteres Mal auf dem Parkett stehen. Mindaugas Susinskas, der Litauer, der für den weiteren Verbleib bei den Chemnitzern „auf sein Bauchgefühl“ hörte, wie er sagte. Jonas Richter, das Eigengewächs des Vereins wird die Mannschaft als neuer Kapitän durch die neue Saison führen. Aufgrund des frühen Saisonstarts war Rodrigo Pastore und sein Scouter-Team mehr denn je gefragt. Es mussten neue Spieler gefunden werden, die sich schnell in das Spielsystem einfinden würden.

Bereits in den Testspielen, die sie mit fünf Siegen und einer Niederlage abschlossen, zeigten sich erste vielversprechende Momente, die Lust auf die neue Saison machen. Überzeugen konnten vor allem Point Guard Arnas Velicka und Shooting Guard Matt Mooney. Zwei hochinteressante Spieler, die uns sicherlich in der kommenden Saison viel Freude bescheren werden. Besonders Arnas Velicka zeigte bereits in seinen ersten Spielen im orangefarbenden Trikot eine hohe Einsatzbereitschaft sowie auch der Ungar Marko Filipovity, der in den Testspielen sowie während der Champions League-Quali mit starker Leistung überzeugte. Ihr erstes Spiel der neuen BBL-Saison bestreiten die Chemnitzer am 4. Oktober zuhause in der heimischen Messe gegen Heidelberg.

Die Neuen im Überblick:

Aher Uguak (Nummer 1, im Bild: 3.v.l.), spielte zuletzt für die Loyola University in Chicago und lief in der kandischen Sommerliga CEBL auf. Der 2,01 große Flügelspieler gilt als Spitzen-Verteidiger und offensiv viel Durchsetzungsvermögen beweist.
Dominique Lockhart (Nummer 33, im Bild: 6.v.l.), der 27-Jährige blickt auf 300 BBL-Pflichtspiele zurück, hat Erfahrungen im Pokal und auf europäischem Parkett, war deutscher A-Nationalspieler und wechselt von Bamberg nach Chemnitz. Mit seiner Physis und einer schnellen defensiven und offensiven Leistung soll er im NINERS-Kader überzeugen.

Marko Filipovity (Nummer 35, im Bild: 8.v.l.), der ungarische Forward spielte lange in seiner Heimat sowie in Italien, Spanien und zuletzt in der Türkei. Der 2,04 Meter große Forward ist offensiv gern schnell im Angriff, zieht zum Korb, trifft aber auch aus der Distanz und ist ein leistungsstarker Rebounder.

Kilian Binapfl (Nummer 12, im Bild: 11. v.l..), nachdem der 22-Jährige in der NBBL für Bayern auflief, ging er zwei Jahre nach Bonn und Rhöndorf bei Gießen. In Chemnitz unterschrieb er jetzt für zwei Jahre. Er gilt als athletisch, sowie kraftvoll im Angriff und in der Defensive.

Arnas Velicka (Nummer 24, im Bild: 7.v.r.), der 22-jährige Litauer spielte bereits in Spanien, Italien, Deutschland, Litauen und Estland, zuletzt bei Braunschweig im Schnitt mit 13,2 Punkten, 5,7 Assists und 3,5 Rebounds. Er ist flexible einsetzbar auf den Positionen Point Guard und Shooting Guard und zeigt eine smarte Spielweise.

Shonn Devante Miller (Nummer 13, im Bild: 6.v.r.), der 29-jährige Power Forward schloss letzte Saison mit in Griechenland mit seiner Mannschaft Kolossos Rhodos als Hauptrunden-Dritter die Saison ab. Er spielte außerdem in Italien, Portugal, Mexiko und in der G-League. Er zeigt starke Leistung bei den Rebounds und beim Blocken. Der 2,01 Meter-Mann verteidigt smart, wirft gern aus der Zone ab und scheut sich nicht vor Distanzwürfen.

Kevin Yebo (Nummer 53, im Bild: 4.v.r.), der 2,07 Meter große Power Forward spielte in Ehingen, wechselte in die BBL nach Hamburg, und von da wieder in die ProA nach Bremerhaven. Inzwischen fühlt er sich zu höherem berufen und ging wieder in die BBL, dieses Mal nach Chemnitz. In Bremerhaven bewies er starke Trefferquoten und überzeugte mit seinen Rebounds.

Matt Mooney (Nummer 31, im Bild: 3.v.r.), der 27-jährige Shooting Guard spielte lange Zeit in der G League und durfte bereits für kurze Zeit bei den Cleveland Cavaliers und den New York Nicks in der NBA aufs Parkett. Zuletzt spielte er beim spanischen Verein Unicaja Malaga.
Er ist ein guter Scorer, beweist einen smarten Basketball-IQ und verteidigt kraftvoll. Er zeigt außerdem hohe Anführer-Qualitäten.

Warum das erste BBL-Spiel der NINERS nicht gegen Göttingen stattfindet

Laut Spielplan hätten die NINERS ihr erstes Spiel der neuen Saison 2022/23 auswärts am 2. Oktober in Göttingen bestritten. Das Auftaktspiel musste verlegt werden. Grund dafür ist eine am Austragungsort gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.