Start Chemnitz NINERS starten mit Niederlage ins Jubiläumsjahr
Artikel von: Redaktion
05.01.2019

NINERS starten mit Niederlage ins Jubiläumsjahr

Es läuft bei den NINERS. Am 22. September startet die Saison. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Für die NINERS ist ein besonderes Jahr angebrochen. Genau vor 20 Jahren – 1999 – wurde der Verein gegründet. Entsprechend motiviert sind Vereinsführung und Spieler, 2019 ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen: In die 1. Liga soll es gehen.

Doch obwohl die Bilanz der Chemnitzer in der Barmer 2. Basketball Bundesliga vielversprechend ist – die NINERS sind unangefochten Tabellenführer – mussten die Spieler von Rodrigo Pastore in den letzten beiden Heimspielen die einzigen zwei Niederlagen der bisherigen Saison einstecken. Besonders bitter war die deutliche Pleite im X-Mas-Game vor mehr als 5.300 Zuschauern.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Heute stand nun die erste Partie 2019 auf dem Plan – ein Auswärtsspiel gegen die starke Mannschaft aus Heidelberg, immerhin Tabellenvierter vor dem Spiel. Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und zogen ab Mitte des ersten Viertels davon. Nach zehn Minuten stand es 23:14.

Im zweiten Abschnitt ging bei den NINERS gar nichts mehr. Nur magere vier Zähler glückten in den ersten sechs Minuten, während die Heidelberg Academics ihre Chancen nutzen und auf 16 Punkte Vorsprung davon zogen. Die Chemnitzer konnten in der Folge den Abstand wieder etwas verkürzen, lagen aber immer noch deutlich zurück. Beim Stand von  41:30  ging es in die Kabine – Zeit für Rodrigo Pastore, seine Jungs wieder in die Spur zu bringen.

Allerdings gelang es dem Tabellenführer zunächst auch im dritten Viertel nicht, den Abstand nennenswert zu verkürzen. Doch gegen Mitte holten die NINERS etwas auf und lagen plötzlich nur noch sechs  Zähler zurück. Und der Lauf ging weiter. 2:30 Minuten vor Ende des 3. Viertels war der Spielstand wieder ausgeglichen-nach erfolgreichem Abschluss konnten die Chemnitzer sogar erstmals seit Beginn des Spiels in Führung gehen. Fünf Punkte zogen die NINERS davon. Doch die Gastgeber steckten nicht auf und sorgten dafür, dass die Fans auf einen spannenden Schlussabschnitt hoffen konnten. Mit 57:57 ging es ins letzte Viertel.

Dort blieb es eine Partie auf Augenhöhe. Nach drei Minuten konnten die Academics allerdings das Momentum nutzen und auf sieben Punkte davon ziehen – innerhalb einer Minute hatten sich die Heidelberger diesen Vorsprung erarbeitet, während sich Chemnitz Ballverluste leistete. Die NINERS rannten einem Rückstand hinterher, während ihnen die Zeit davon lief.

Den starken Heidelbergern hatten die Chemnitzer Korbjäger aber am Ende nichts mehr entgegen zu setzen. Die NINERS kassieren mit dem deutlichen 85:70 die zweite Niederlage in Folge und die dritte überhaupt in dieser Saison. Da Hamburg ebenfalls unterlag, bleibt die unangefochtene Tabellenführung aber erhalten.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Am Freitag, 11. Januar, erwarten die NINERS um 20 Uhr Trier in der Hartmannhölle. Dann soll es endlich wieder zurück auf die Erfolgsspur für die Chemnitzer gehen, damit 2019 zu einem wirklich unvergesslichen Jahr wird.