Start Chemnitz NINERS stellen mit Auswärtssieg gegen Paderborn neuen Vereinsrekord auf
Artikel von: Redaktion
16.11.2018

NINERS stellen mit Auswärtssieg gegen Paderborn neuen Vereinsrekord auf

Während Spieler der NINERS Acadamy Besuch von Kanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig bekamen, mussten die Zweitliga-Profis in Paderborn antreten. Foto: Cindy Haase

Paderborn. Während der Nachwuchs der NINERS heute beim Training Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel bekam, mussten die Profis in der Barmer 2. Basketball Bundesliga auswärts in Paderborn antreten. Nach acht Siegen in acht Spielen gingen die Chemnitzer als Tabellenführer und dabei auch als Favorit in die Partie.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Mit einem Sieg würden die NINERS Geschichte schreiben. Noch nie hatte der Chemnitzer Basketballverein in der 2. Liga neun Siege in Folge feiern können. Und die Gäste legten einen erfolgreichen Start hin und führten nach fünf Minuten mit 5:10. Doch einige Ballverluste verschafften auch Paderborn offensive Möglichkeiten. Das erste Viertel endete 16:21.

Mit einem Lauf starteten die Gastgeber nach der Viertelpause und zog mit 22:21 an Chemnitz vorbei. Doch Unkonzentriertheit bei Paderborn verschafften dem Team von Rodrigo Pastore neue Chancen, so dass die Führung wieder wechselte. Zufrieden sein konnte aber auch er nicht. Zehn Ballverluste Mitte des zweiten Viertels waren eindeutig zu viele – zum Glück für den Tabellenführer lag Paderborn in dieser Statistik gleichauf.

Rein von der Punktzahl passte es aber: Zur Pause lagen die NINERS mit acht Zähler und 38:46 vorn. Doch offenbar kamen die Favoriten dadurch nicht mit genug Konzentration aus der Kabine und ließen die Hausherren wieder rankommen. Das dritte Viertel endete 64:70. Zu sicher konnten sich die Tabellenführer nicht sein bei diesem Spielstand.

Doch im letzten Spielabschnitt zeigten die NINERS endlich, warum sie bisher noch ungeschlagen sind. Souverän hielten sie Paderborn auf Abstand und mit dem am Ende dann doch recht deutlichen 84:99 holten die Chemnitzer nicht nur den 9. Saisonsieg ein sondern stellten gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord auf.

[sam id=”16″ codes=”true”]