Start Chemnitz NINERS verlieren weiteren Leistungsträger
Artikel von: Judith Hauße
17.10.2022

NINERS verlieren weiteren Leistungsträger

Nach dem der Basketball-Bundesligist NINERS Chemnitz letzte Woche den Abgang vom US-Amerikaner Matt Mooney verkündete, verlässt prompt der nächste Leistungsträger die Chemnitzer.

Diese haben sich in beiderseitigem Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung mit dem 29-jährigen  Innenspieler Shonn Miller getrennt. Erst im Sommer kam der 2.01 Meter große US-Amerikaner vom m griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos ins Pastore-Team. Hier bestritt er für die Sachsen sechs Pflichtpartien.

Shonn hat sich menschlich tadellos verhalten, passte aber sportlich nicht so in unser Team, wie von allen Seiten erhofft . Wir wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg alles Gute “, betont Cheftrainer Rodrigo Pastore. Miller selbst zog zuletzt außerdem in Erwägung , an anderer Stelle einen Neuanfang zu wagen. Als sich dann die Möglichkeit zu einem Wechsel innerhalb der easyCredit Basketball Bundesliga ergab, wurden sich
alle Beteiligten schnell einig. Sein neuer Arbeitgeber ist Ludwigsburg.

Sowohl er und Matt Mooney waren als feste Leistungsträger eingeplant, konnten die Erwartungen der Chemnitzer Verantwortlichen in den vergangenen Wochen jedoch nicht erfüllen. Zudem hätten die Spieler nicht jene Rolle im NINERS Team einnehmen können, welche sie sich zuvor erhofften, heißt es vom Verein.

In die nächsten Spiele gegen Golden Eagle Ylli (Kosovo) im Europe-Cup am Mittwoch (19. Oktober) und Würzburg (BBL) am Samstag (22. Oktober) wird das Team von Rodrigo Pastore mit den Abgängen eher dünn besetzt sein. Wir haben noch mindestens 38 Pflichtspiele in der BBL und im Europe Cup vor uns. Hierfür benötig en wir ein schlagkräftige s Team und prüfen deshalb
intensiv den Markt “, beschreibt Pastore die Herausforderung. Man hoffe einen auf zeitnahe Neuzugänge.