Start Chemnitz Niners verpflichten neuen Aufbauspieler
Artikel von: Judith Hauße
28.01.2021

Niners verpflichten neuen Aufbauspieler

Nach dem überraschenden Ausstieg von Aufbauspieler Wes Clark können sich die Niners Chemnitz über einen wichtigen Ersatz freuen. Für den zum Jahreswechsel nach Venedig abgewanderten
Clark, nehmen die Chemnitzer mit sofortiger Wirkung dessen US-amerikanischen Landsmann John Benjamin Gillon III unter Vertrag.

John Gillon ersetzt den zum Jahreswechsel nach Venedig abgewanderten Aufbauspieler Wes Clark. Foto: Niners Chemnitz

Der 26-Jährige ist bereits am Dienstagabend in Chemnitz eingetroffen, durchlief am Mittwoch erfolgreich die notwendigen medizinischen Untersuchungen und soll möglichst zeitnah in das Mannschaftstraining einsteigen. „Wir freuen uns sehr, einen neuen Pointguard gefunden zu haben und hoffen, dass John uns bald schon auf dem Feld helfen kann“, sagt Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore.

[sam_pro id=0_16 codes=”true”]

Gillon erhält in Chemnitz einen bis zum Saisonende datierten Kontrakt. Er wird mit der Rückennummer 5 auflaufen, die er auch schon bei seiner letzten Profistation in Istanbul trug.

Die ersten Schritte im Basketball machte der 1.83 Meter große und 81 Kilogramm schwere Athlet indes vor vielen Jahren in seiner Heimatstadt Houston. Anschließend folgte eine bewegte Collegekarriere an den Universitäten von Arkansas, Colorado und Syracuse, für die Gillon insgesamt 129 Spiele in der NCAA-1 bestritt und dabei durchschnittlich 10.6 Punkte,
3.8 Assists sowie 2.2 Rebounds erzielte. 2017 wechselte der flinke Pointguard dann vom College direkt in die G-League, also die Ausbildungsliga der NBA, lief in den folgenden zwei Jahren 79 mal für Texas, Erie Bay sowie Greensboro auf und verbuchte im Schnitt stattliche 11.5 Punkte, 4.9 Assists sowie 2.2 Rebounds.

Im Sommer 2019 wagte der NINERS-Neuzugang dann erstmals den Sprung nach Europa und heuerte beim litauischen Erstligisten Pieno Zvaigzdes an, mit dem er bis zum coronabedingten Saisonabbruch auf Playoffkurs war. Durchschnittlich 14 Punkte pro Partie bei insgesamt 24 Einsätzen machten ihn zum besten Scorer seines Teams und zum fünftbesten Punktesammler der gesamten LKL-Liga.

Gut 4.4 Assists unterstreichen aber auch, dass der Texaner ein Auge für seine Mitspieler hat. Dies weckte beim Basketball-Restart im Spätsommer 2020 dann auch das Interesse deutlich bekannterer europäischer Clubs. Aus der Fülle an Angeboten entschied sich Gillon letztlich für Darussafaka Istanbul. Für den ULEB EuroCup-Champion von 2018 bestritt der Pointguard bis zum Jahreswechsel insgesamt elf Pflichtspiele. Mit 4.4 Punkten sowie 2.6 Assists pro Partie erfüllte er jedoch nicht ganz die Erwartungen der hoch ambitionierten Türken, weshalb er jetzt wieder auf den Markt kam.

Ob Gillon bereits am Samstag (18  Uhr) beim Heimspiel gegen Bayreuth seine Premiere im NINERS-Jersey feiern wird, ist momentan noch offen und könnte sich eventuell auch erst am Spieltag entscheiden.