Start Chemnitz NINERS wollen Revanche
Artikel von: Redaktion
17.03.2016

NINERS wollen Revanche

Foto: Archiv

Chemnitz. Am 10. Oktober des vergangenen Jahres kassierten die NINERS bei den ETB Wohnbau Baskets Essen in nahezu letzter Sekunde eine bittere 62:64-Niederlage. Es war nur eine der vielen knappen, unglücklichen Pleiten, welche die Playoff-Träume der Chemnitzer Korbjäger fast zunichte machten. Doch dank ihrer jüngsten Erfolge sind die NINERS zurück im Rennen, können sich diesen Samstag beim Heimspiel gegen Essen revanchieren und dadurch einen großen Schritt Richtung Teilnahme an der diesjährigen Meisterschaftsrunde machen. Hierbei darf das Team offenbar auch wieder mit der großartigen Unterstützung seiner Fans rechnen, denn schon jetzt sind für das enorm wichtige letzte Heimspiel der regulären Saison über 1.500 Tickets abgesetzt.

„Wir freuen uns auf eine volle Halle. Vor einer Woche hatte doch fast keiner mehr auf uns gesetzt und jetzt sehen uns viele auf dem besten Weg Richtung Playoffs. Die Chance ist zwar da, aber wir dürfen uns von diesen wechselhaften Stimmungen im Umfeld nicht beeinflussen lassen, sondern müssen uns nur aufs Sportliche konzentrieren“, mahnt NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore, sich von der aufkommen Euphorie nicht ablenken zu lassen. Nach Ansicht des Argentiniers gilt es jetzt, den Blick aufs Wesentliche zu richten: „Wir müssen uns auf jene Dinge fokussieren, die wir selbst kontrollieren können. Das beginnt bei der Trainingsintensität, geht über die akribische Vorbereitung auf Essen und endet auf dem Feld mit klugen Entscheidungen, dem jeweils richtigen Tempo und der nötigen Einsatzbereitschaft. Bringen wir das aufs Parkett, kommen die Resultate von selbst.“

Obwohl Essen zwei Spieltage vor Schluss als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand steht und in Chemnitz als Außenseiter gilt, warnt Pastore davor, die Ruhrstädter zu unterschätzen: „Sie werden mit aller Macht um den Klassenerhalt kämpfen, haben uns bereits im Hinspiel geschlagen und in den letzten Wochen viele gute Partien gezeigt.“ Neben dem durchaus erwarteten Sieg gegen Rhöndorf gilt dies vor allem für die Spiele gegen Gotha (99:103), Heidelberg (62:63) und Nürnberg (82:86), bei denen man jeweils nur hauchdünn unterlag. Essen ist an guten Tagen also durchaus in der Lage, potenzielle Playoffkandidaten ernsthaft zu fordern. „Deshalb müssen wir am Samstag die gleiche Leistung wie in den letzten Begegnungen zeigen, wenn wir gewinnen wollen“, sagt Pastore.

Neben einem unterhaltsamen Match dürfen sich die Zuschauer am Samstag auch auf die Rückkehr von Gary Johnson freuen. Der frühere NINERS-Star führt Essen diese Saison als Kapitän an und hat mit durchschnittlich acht Punkten sowie fünf Assists großen Einfluss auf das Spiel der Baskets. Außerdem sollte man Topscorer Tre Bowman (16.1 Zähler pro Partie), den variablen Paul Albrecht (9.4), Scharfschütze Marco Buljevic (8.8) und Center Chris Hackenesch (7.6) im Auge behalten. Zusätzlich runden Brian Wenzel (6.6), Stan Brown (6.5), John Loyd (5.3), Luka Buntic (4.2) und Mark Gebhardt (2.7) die ausgewogene Zehnerrotation des Essener Cheftrainers Igor Krizanovic ab.

Obwohl die NINERS natürlich hoffen, sich mit einem Sieg am Samstag ganz nah an die Playoffs zu bringen, soll das letzte Heimspiel der regulären Saison zu einem ganz besonderen Fest werden. So wird nach der Partie jener Spieler geehrt, welcher bei der Fanwahl zum „Most Valuable Player“ die meisten Stimmen erhielt. Anschließend findet im Foyer die Versteigerung der NINERS-Heimtrikots statt, bei der sich jedermann das originale Jersey seines Lieblingsspielers sichern kann. Außerdem sind am Fanstand zahlreiche Artikel zu einmaligen Sonderpreisen erhältlich. Ein DJ-Duo wird für die passende musikalische Untermalung sorgen und das gesamte Chemnitzer Team steht noch einmal allen Fans für Autogramme, Fotoaufnahmen oder entspannten Smalltalk zur Verfügung. So will sich die NINERS-Familie gemeinsam auf die Playoffs einstimmen, in denen Virgil Matthews und Co dann in einer neuen exklusiven Trikotkollektion antreten würden. Je nachdem, wann das Erreichen der Meisterschaftsrunde definitiv feststeht, beginnt der Ticketvorverkauf nächste oder übernächste Woche. Dauerkarten haben in den Playoffs keine Gültigkeit, aber deren Inhaber ein Vorkaufsrecht für ihren angestammten Platz. Wir werden zeitnah über die genauen Modalitäten informieren und bitten deshalb darum, stets unsere aktuellen Homepage- und Facebook-Beiträge zu verfolgen.

TERMINE: NINERS Chemnitz vs. ETB Wohnbau Baskets Essen, Samstag, 19.03.2016, 19:00 Uhr, R.-Hartmann-Halle

Bayer Giants Leverkusen vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 26.03.2016, 19:30 Uhr, Smidt Arena Leverkusen