Start Chemnitz NINERS zittern sich zum 1. Playoffs-Sieg
Artikel von: Redaktion
06.04.2019

NINERS zittern sich zum 1. Playoffs-Sieg

Immer im Gespräch mit seinen Spielern: Rodrigo Pastore. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Eine Rekordhauptrunde liegt hinter den NINERS. Mit 24 Siegen aus 30 Spielen gingen sie als unangefochtener Tabellenführer in die heute gestarteten Playoffs der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Doch kaufen können sich Malte Ziegenhagen und Co.davon zunächst nichts. In der Best-of-Five-Serie gegen die Karlsruhe Lions müssen drei Siege her, wenn man dem großen Traum – dem Aufstieg in die erste Liga – näher kommen will.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Das Spiel in der Hartmannhalle konnte aufgrund eines technischen Problems mit den Anzeigetafeln erst mit 13-minütiger Verspätung starten. Die Hausherren starteten mit einem 5:0-Lauf. Alle Punkte erzielte Robin Lodders, der für die ersten sieben der NINERS-Punkte insgesamt verantwortlich war. Doch Karlsruhe konnte in der Folge nicht nur aufschließen sondern sogar einen Vorsprung herausarbeiten, während bei den Chemnitzern nichts mehr zusammen lieg. So endete das 1. Viertel mit 10:18.

Erst eine Minute nach Beginn des zweiten Viertels erlöste Malte Ziegenhagen die entsetzten Fans mit einem Dreier. Noch mehr bejubelt wurde wenige Sekunden später ein herrlicher Slam Dunk von Georg Voigtmann. Auch wenn der Rückstand immer noch fünf Punkte betrug, schien das Momentum nun wieder auf Seiten der Chemnitzer Tabellenführer. Mit einem eiskalten Fastbreak-Dreier brachte Ivan Elliot die NINERS Mitte des Viertels erstmals wieder in Führung.

Bereits das erste Playoffs-Spiel in der Hartmannhölle war gut besucht.

Doch mit ihrer hochkonzentrierten und treffsicheren Spielweise konnten sich die Lions immer wieder selbst in Szenen setzen. Eine spektakuläre Szene gab es 30 Sekunden vor Viertelende. Virgil Matthews holte sich den vergebenen Freiwurf von Kavin Gilder-Tilbury als Rebound, machte zwei Punkte und wurde dabei gefoult. KGT brachte die Fans mit einem Buzzer-Beater-Dreier anschließend zum Jubeln. Die Partien auf Augenhöhe ging beim Stand von 45:41 in die Halbzeitpause.

Auch danach konnten die NINERS eine leichte Führung behaupten, doch noch waren die Lions in Schlagdistanz und kamen wieder ran. Deswegen konnte man den 2578 Fans in der Hartmannhölle die Anspannung auch beim Stand von 67:66 zu Beginn des letzten Viertels anmerken.

[sam id=”1″ codes=”true”]

Die Führung im vierten Viertel wechselte immer wieder hin und her und die Nervosität in der Halle war greifbar. Die NINERS wollten unbedingt ihren als Spitzenreiter erworbenen Heimvorteil sichern. Im Falle einer Niederlage hätte Karlsruhe am Mittwoch die Chance, daheim bereits auf 2:0 davon zu ziehen.

Was für eine Zitterpartie gegen den Achten der Vorrunde! Vier Minuten vor Spielende lagen die NINERS drei Punkte vorn. Karlsruhe forderte den Chemnitzer Basketballern alles ab. Doch auch Dank der Erfahrung von Routinier Virgil Matthews konnte der Vorsprung  innerhalb weniger Sekunden auf sieben Zähler ausgebaut werden. Als die Führung 63 Sekunden vor Schluss die Zehnpunktemarke erreichte, kannte die Stimmung in der Hartmannhölle keine Grenzen mehr. „Eines Tages, eines Tages, fahren wir zu ALBA“ sangen die Fans in der weiteren Hoffnung auf den Aufstieg. Doch bis dahin ist es trotz des 89:77-Sieges am heutigen Abend noch ein weiter Weg.

Die zweite Partie findet am Mittwoch um 19:30 Uhr in Karlsruhe statt. In Spiel drei am kommenden Freitag genießen die NINERS wieder Heimrecht. Spielbeginn in der Hartmannhalle ist dann ebenfalls 19:30 Uhr.