Start Zwickau Noch flexibler in der Filmauswahl
Artikel von: Redaktion
19.12.2019

Noch flexibler in der Filmauswahl

Im Kinosaal neun gibt es 45 Sitzplätze. Die Kinomitarbeiter präsentierten die letzten drei fertig sanierten Räume eine Woche vor Weihnachten der Presse. Gemütlich gemacht haben es sich Heiner Kieft, Marisa Tester, Pressesprecherin vom Filmpalast Astoria, (vorn v. li.) sowie Bauleiter Dr. Olaf Matts und Regionalleiter Maik Honscha. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Zwickau hat endlich wieder ein Kino, mit dem man sich sehen lassen kann. Genau genommen sind es elf. Denn aus einst sieben Sälen im Filmpalast Astoria wurden elf. Außerdem gibt es einen neuen Kassen- und Sanitärbereich.

Wie von Zauberhand erstrahlen nun auch die letzten drei Räume, aus denen so genannte Club-Kinos wurden. Zwischen 23 und 45 Sitzplätze gibt es hier nur „und somit auch ein gemütliches Ambiente für private Veranstaltungen“, sagt Maik Honscha, Regionalleiter der Firma Kieft & Kieft Filmtheater Sachsen GmbH. Denn diese Säle kann man inklusive Catering auch mieten. Zum Vergleich: Im Kino eins sind es 259 Sitzplätze.

Der Sound kommt perfekt aus der Dolby 7.1 Technik, die wiederum in eine optimale und zugleich stylische Wandverkleidung eingebettet ist. Die verstellbaren Sitze stammen aus Italien. „Mit der Firma, die ursprünglich ihren Sitz in Frankreich hat, arbeiten wir seit 30 Jahren zusammen“, betont Regionalleiter Maik Honscha.

Dass sich die drei neuen Kinosäle von den anderen unterscheiden ist gewollt. Denn so haben auch kleinere Filmprojekte eine Chance, auf dem – in dem Fall – Wall-to-Wall-Screen zu erscheinen.

So sieht es derzeit noch außen aus. Foto: Alice Jagals

Sieht es innen schon so gut wie fertig aus, sind die Bauarbeiter an der Außenfassade noch am werkeln. So ist auch eine Videowand geplant, die über das Angebot informieren soll.

Insgesamt steckt die Kieft & Kieft Filmtheater GmbH sechs Millionen Euro (brutto) in die Sanierung des in die Jahre gekommenen Hauses. Im April kommenden Jahres soll die Kompletterneuerung beendet sein und dann wieder jährlich rund 200.000 Besucher jährlich begrüßen. So ist es der Wunsch der Betreiber, der auch die digitale Entwicklung im Kopf hat. 2018 kamen rund 140.000 Besucher.  aj